5 Top-Themen des Tages: Zalando setzt alles auf Wachstum, Rocket-Aktie steigt sprunghaft, Check24 gegen ProSieben, Deutschland kein Export-Weltmeister, Jeff Bezos stürzt im Ranking ab

Veröffentlicht: 15.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.10.2015

Den Feierabend im Blick liefern wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Themen des Tages.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Zalando opfert Profitabilität für Wachstum

Zalando hat das dritte Quartal nicht profitabel abgeschlossen. Das geht aus den vorläufigen Quartalszahlen hervor, die das Unternehmen heute vorgelegt hat. Stattdessen hat Zalando viel investiert, was zu einer Wachstumsrate von über 40 Prozent geführt hat. Die Entwicklung veranlasst das Unternehmen, die Wachstumsprognose für das laufende Jahr nochmals zu erhöhen, während die Prognose für die EBIT-Marge gesenkt wurde.

Rocket Internet: Aktienkurs im Steilflug

Seit dem Börsenstart im vergangenen Jahr hat die Aktie von Rocket Internet eine Achterbahnfahrt mit Tendenz nach unten hingelegt. Um 50 Prozent fiel der Kurs, bis er in den letzten zwei Wochen urplötzlich um 50 Prozent nach oben schnellte. Damit steht insgesamt trotzdem noch ein Minus von 25 Prozent ab Ausgabekurs unterm Strich. Grund für die positive Kursentwicklung soll unter anderem der Ausblick auf einen Börsengang von HelloFresh sein.

Check24 gegen ProSieben

Check24 hat bislang eng mit ProSieben zusammengearbeitet, die Werbespots der Vergleichsplattform liefen immer wieder im Programm des Senders. Doch nun scheint Check24 die Zusammenarbeit mit ProSieben einstellen zu wollen – das Unternehmen werde aus Sicht der Plattform durch die Übernahme des Vergleichsportals Verivox immer mehr zum Konkurrenten.

Deutschland kein Export-Weltmeister

Deutschland ist Export-Weltmeister, aber nicht im Internet: Was den Online-Handel angeht, kommt Deutschland in manchen Ländern nicht einmal unter die Top-5. Unangefochtener Export-Weltmeister im Internet ist Großbritannien. Das Land ist zwar nicht in allen Märkten der beliebteste ausländische Händler, erzielt aber ein durchweg gutes Ergebnis. Der Export-Überschuss liegt dadurch bei 869 Millionen Euro und damit sogar weit vor den USA (132 Millionen Euro).

Jeff Bezos stürzt in der Top-CEO-Skala ab

Jeff Bezos wird das nicht freuen: In einem Ranking der „Best-Performing CEOs“ ist der Amazon-Chef um ganze 86 Plätze nach unten gestürzt. Zuvor stand Bezos im Ranking auf Rang 1 – ein deutliches Signal also. Für den Absturz soll vor allem die schleppende Aufarbeitung des Mitarbeiter-Skandals verantwortlich sein.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.