Demandware Shopping Index zum mobilen Handel

Veröffentlicht: 30.11.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 30.11.2015

Zunehmend wird der mobile Handel wichtiger, was natürlich auch die Gestaltung der Online-Shops verändert. Dass inzwischen viele Online-Händler eine mobile Version ihres Online-Shops haben, lohnt sich, denn wie der aktuelle Demandware Shopping Index zeigt, kaufen mehr und mehr Nutzer mobil online ein.

Das mobile Einkaufen wird beliebter.

(Bilquelle Mobile Shopping: Georgejmclittle via Shutterstock)  

Wie steht es aktuell um den mobilen Handel? Der aktuelle Demandware Shopping Index hat dies untersucht und gibt Einblicke über das Verhalten beim Einkauf über Tablet und Smartphone. Eines bestätigt auch der Demandware Shopping Index: Weltweit hat der M-Commerce das stationäre Online-Geschäft in Sachen Traffic überholt, auch wenn mobil weniger Einkäufe getätigt werden.

Der Netzausbau schreitet immer weiter voran und auch Tablets und Smartphones werden immer leistungsfähiger. Demzufolge surfen die Menschen lieber mobil im Netz als von zu Hause. Zumindest wenn man nach dem Demandware Shopping Index geht.

Die meisten Nutzer kaufen morgens mobil ein

Gleichzeitig aber wurden im vergangenen Quartal rund 65 Prozent der Online-Einkäufe über stationäre Geräte, oft also von zu Hause aus, getätigt.

Die Anzahl der Nutzer, die ausschließlich über mobile Endgeräte online eingekauft hat, ist auch teilweise angestiegen. So haben der Untersuchung zufolge 75 Prozent mehr über Smartphones eingekauft, aber elf Prozent weniger ausschließlich über ihr Tablet. Das könnte damit einhergehen, dass allgemein die Nutzung von Tablets laut anderen Studien zurückzugehen scheint.

Besonders interessant für Online-Händler sind die im Demandware Shopping Index ermittelten Einkaufszeiten der Kunden. Die meisten stationären Kunden hätten demnach meistens werktags zwischen 9 und 11 Uhr morgens eingekauft, während die mobilen Kunden meistens zwischen 7 und 9 Uhr morgens einkauften.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.