5 Top-Themen des Tages: Neues Wettbewerbsrecht, Yahoo will Kerngeschäft abspalten, Facebook mit neuen Kundenservice-Features, Online-Reinigung von DHL und Henkel, Ebay geht Richtung Handmade

Veröffentlicht: 10.12.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 10.12.2015

Der Donnerstag neigt sich dem Ende zu. Wir werfen noch einmal einen Blick auf die wichtigsten Themen des Tages.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Neues Wettbewerbsrecht tritt in Kraft

Heute ist eine neue Fassung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft getreten. Entgegen vieler Berichte im Vorfeld des heutigen Tages hat die neue Fassung keine allzu starken Auswirkungen für Online-Händler. Hauptsächlich wurden redaktionelle Änderungen an dem Wettbewerbsgesetz vorgenommen. So betrifft die Gesetzesänderung strukturelle Änderungen und Änderungen am Wortlaut einzelner Vorschriften.

Yahoo will das Kerngeschäft abspalten

Schon lange steckt der Internet-Pionier Yahoo in Schwierigkeiten, in jüngster Zeit kamen verstärkt Spekulationen über die Zukunft des Unternehmens auf. Nun hat Yahoo erklärt, dass man die Anteile an Alibaba nicht – wie zuvor vermutet – verkaufen werde. Das Online-Kerngeschäft soll allerdings nun doch abgespalten und in eine neue Firma ausgelagert werden.

Facebook stellt neue Kundenservice-Funktionen vor

Immer mehr Kunden treten über das soziale Netzwerk Facebook mit Firmen in Kontakt – vor allem im Beschwerdefall. Darauf reagiert das Netzwerk nun und hat neue Möglichkeiten für Unternehmen vorgestellt, den Kunden über die Plattform einen besseren Service zu bieten. So wird die Antwortzeit eines Unternehmens auf der Seite angezeigt und beim Kundenkontakt werden Informationen zum Gesprächspartner übersichtlich auf einer Seite dargestellt. Die Änderungen sollen in den kommenden Monaten weltweit ausgerollt werden.

Henkel, DHL und Stichweh starten Online-Reinigung

Die drei Kooperationspartner Henkel, DHL und Stichweh haben eine Online-Reinigung mit dem Namen „Persil Service Online“ gestartet. Damit haben Kunden die Möglichkeit, ihre schmutzige Wäsche abholen, reinigen und wieder liefern zu lassen. Der Versand der zu reinigenden Textilien ist dabei sogar kostenfrei. Die Kleidung soll innerhalb von drei Tagen wieder beim Kunden sein.

Ebay drängt Richtung Handmade

Ebay will ein Stück vom Handmade-Kuchen abhaben: Nachdem Amazon bereits vor einigen Monaten mit seinem Portal „Handmade at Amazon“ in Konkurrenz zu den Marktplätzen Etsy und Dawanda getreten ist, hat nun auch Ebay sein „Artisan Collective“ vorgestellt. In der Sparte für Handgemachtes sollen aber vor allem Massenhersteller vertreten sein. Kleinere Bastler und Handwerker haben es also schwer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.