Top-Themen: Ebay-Trendreport zum E-Commerce, Locafox legt weiter zu, BGH-Urteil zu Facebook, Kooperation von Burger King und Lieferheld, Amazon-Seefrachter gesichtet

Veröffentlicht: 15.01.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 15.01.2016

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende. Natürlich versorgen wir Sie auch zum Wochenabschluss am Freitag mit unseren Top-Themen des Tages.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Omnichannel Trendreport von Ebay zum E-Commerce

Gemeinsam mit Trendone hat Ebay einen Omnichannel Trendreport veröffentlicht, der aktuelle E-Commerce-Trends beleuchtet. Dabei wurden einerseits Entwicklungen festgehalten, die die Bereiche Online und Offline verzahnen. Andererseits ist vor allem der M-Commerce-Bereich in Bewegung, weil Händler immer mehr Optionen bieten, um auch per App, Direktnachricht oder eigener mobiler Plattform einzukaufen. Generell wird außerdem dem stationären Handel nachgesagt, weniger innovativ als der Online-Handel zu sein.

Online-Marktplatz Locafox gibt Wachstum bekannt  

Auf dem Online-Marktplatz Locafox können Kunden zahlreiche Produktangebote aus stationären Geschäften auf Preis und Verfügbarkeit überprüfen. Die Online-Plattform wächst dabei immer mehr, ist inzwischen in acht verschiedenen deutschen Städten vertreten und präsentiert rund 13 Millionen Angebote aus mehr als 2.200 beteiligten Geschäften. Zuletzt konnten neue Händler für die Online-Plattform gewonnen werden. In Zukunft soll die Webseite noch kundenfreundlicher werden.

Freundefinder von Facebook ist unzulässig 

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Facebooks Freundefinder als belästigende Werbung eingestuft werden kann. Facebook unterlag damit in dritter Instanz dem Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände. Der Freundefinder nutzte das Adressbuch von Facebook-Mitgliedern zum einen, um bereits registrierte Mitglieder zu finden, und zum anderen dazu, E-Mails an nicht registrierte Nutzer zu versenden. Allerdings hat sich die „Freunde finden“-Funktion von Facebook nach Angaben der Verbraucherzentrale Bundesverband inzwischen ohnehin geändert.

Lieferheld bringt Burger King-Produkte ins Wohnzimmer 

Burger King und Lieferheld.de haben sich auf eine Zusammenarbeit verständigt, sodass Kunden jetzt das Essensangebot der Fast Food Kette auch nach Hause ordern können. Die Pilotphase läuft bereits in einigen Städten, schon in den nächsten Tagen werden weitere Orte an das Projekt angeschlossen. Bis Ende 2016 sollen wohl insgesamt 100 Restaurants den Lieferservice anbieten. Um den Kunden diese Leistung anzubieten, wird das Unternehmen weiter wachsen: „Darüber hinaus freuen wir uns, durch den Ausbau des Burger King Lieferservices in den nächsten zwei Jahren rund 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen zu können“, teilte Andreas Bork, Geschäftsführer der Burger King Deutschland GmbH, mit.

Amazon-Seefrachter im Pazifischen Ozean entdeckt 

Zu Lande, zu Luft und zu Wasser lautet wohl das Motto von Amazon. Denn eine US-amerikanische Regierungsbehörde hat einen Seefrachter im Pazifischen Ozean entdeckt, der unter diversen Firmennamen von Amazon, darunter Amazon China, gelistet wurde. Die logische Schlussfolgerung daraus lautet, dass der Konzern seine Waren scheinbar selbst per Schiff über Ozean und Meere umsetzen will. Fast schon traditionell gibt es vom US-Giganten kein offizielles Statement zu diesem Vorgang.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.