Praxisratgeber Google Analytics – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Veröffentlicht: 12.02.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 23.02.2016

Wer seine Daten nicht analysiert, lässt sich einen Schatz an wertvollen Informationen entgehen. Doch tatsächlich werden die Möglichkeiten zur Kontrolle über das Besucherverhalten sehr oft wenig bis gar nicht genutzt. Peter Höschl und Carlo Siebert haben deshalb den Praxisratgeber Google Analytics veröffentlicht, der zeigt, wie einfach Online-Händler Google Analytics einrichten können.

Screenshot Google Analytics

Ingvar Bjork / Shutterstock.com

Datenerfassung und Datenanalyse sind Grundbausteine des Erfolgs im E-Commerce. Denn Besucher auf die eigene Webseite zu leiten und deren Interesse für das eigene Thema zu wecken, ist nur der erste Schritt für ein erfolgreiches Online-Unternehmen. Doch hier darf nicht gestoppt werden – die Auswertung von Nutzerdaten kann die Stärken und Schwächen der eigenen Website aufzeigen, entsprechende Handlungsempfehlungen können ausgesprochen und realisiert werden.

Google Analytics ist kein Hexenwerk

Cover Google Analytics Ratgeber Shopanbieter.de
© shopanbieter.de

Doch tatsächlich verzichten viele Unternehmer auf die Datenanalyse. Dabei sind die Tools – wie Google Analytics – für eine solide Datenauswertung vorhanden. Auch wenn die Einrichtung auf den ersten Augenblick kompliziert wirkt, ist die Nutzung von Google Analytics kein Hexenwerk. Hauptursachen für fehlerhafte Accounts sind oftmals das fehlende Wissen zum Wie und Was beziehungsweise die fehlende Zeit, sich in das Setup einzuarbeiten. Gleichzeitig verstößt fast jeder zweite Online-Händler beim Einsatz von Google Analytics gegen den Datenschutz.

Aus diesem Grund haben Peter Höschl, Betreiber von Shopanbieter.de, und Carlo Siebert jetzt einen umfangreichen Leitfaden für Google Analytics verfasst. Dieser bietet eine detaillierte und dennoch einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Google Analytics schnell und problemlos einzurichten. Die Autoren leiten umsetzungsorientiert und leicht verständlich durch die einzelnen Abschnitte und erklären die notwendigen Schritte  anhand verdeutlichender Screenshots einfach und nachvollziehbar. Ziel dieses Praxisratgebers ist eine solide und schnelle Einrichtung von Google Analytics.

Zusätzlich geht der Leitfaden im Abschnitt „Trouble-Shooting“ auf häufige Probleme nach der Einrichtung ein und bietet praktische Handlungsempfehlungen, um diese lösen zu können. Interessierte Online-Händler können sich den Praxisratgeber hier kostenlos als pdf herunterladen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.