29.02.2016 – Roombonus will Booking.com angreifen | GartenXXL setzt auf Wachstum | ProSiebenSat.1 geht wieder auf Einkaufstour

Veröffentlicht: 29.02.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 26.02.2016

Wichtige Themen für den Wochenbeginn: Dank eines neuen Systems will Roombonus den Markt der Online-Buchungsplattformen erobern. Außerdem: GartenXXL freut sich über ein Wachstum im vergangenen Jahr und ProSiebenSat.1 investiert auch in diesem Jahr in sein Digitalgeschäft rund 500 Millionen Euro.

Der Newspreview für den 26. Februar 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Roombonus will Booking.com angreifen

Das österreichische StartUp Roombonus drängt auf den Markt der Online-Buchungsplattformen. Der Markt wird von Unternehmen wie Booking.com oder HRS geprägt, die nicht selten mit Hotels im Clinch stehen, weil die Online-Plattformen in der Regel eine hohe Provision verlangen. Roombonus startet mit einer neuen Plattform, welche von den Hotels eine Fixprovision verlangt. Zudem sollen die Hotels auch direkt von der Plattform profitieren: Kunden suchen demnach im Netz auf den bekannten Online-Buchungsplattformen nach dem Bestpreis für ihr gewünschtes Hotel und nennen dies dann dem Hotel selbst. Das Hotel macht den Kunden daraufhin ein individuelles Angebot, zahlt nur eine Fixprovision und spendet eventuell ein Extra wie eine Flasche Sekt, oder eine kostenlose Massage.

GartenXXL setzt auf Wachstum

Der Online-Händler GartenXXL blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Das Unternehmen konnte 2015 demnach ein Umsatzwachstum von 100 Prozent erreichen. Der Online-Händler möchte seine erfolgreiche Expansionsstrategie mit einem weiteren Sortimentsausbau, exklusiven Produktlinien und neuen Serviceangeboten ausbauen. „Unser Umsatz ist 2015 in Deutschland und Österreich erneut um über 100 Prozent gestiegen, dadurch konnten wir uns in nur drei Jahren zum führenden Online-Shop im Gartenbereich entwickeln“, sagte Bastian Siebers, GartenXXL-Geschäftsführer.

ProSiebenSat.1 geht wieder auf Einkaufstour

ProSiebenSat.1 ist schon erfolgreich im Digitalgeschäft unterwegs und hofft für die Zukunft noch stärker von der Branche profitieren zu können. Die Portale und E-Commerce-Unternehmen haben der Münchener Sendergruppe im vergangenen Jahr zum guten Geschäftsergebnis verholfen, darunter Maxdome, Verivox und Weg.de. Das Digitalgeschäft ist nämlich im vergangenen Jahr um 38 Prozent auf 846 Millionen Euro angestiegen. Für die Zukäufe im Digitalgeschäft hat die Sendergruppe aber auch 553 Millionen Euro ausgegeben. Auch in diesem Jahr möchte das Unternehmen rund 500 Millionen Euro für weitere Unternehmenszukäufe ausgeben. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.