23.03.2016 – Alibaba knackt E-Commerce-Meilenstein | RTL schluckt smartclip | Unternehmen erwarten bessere Geschäfte

Veröffentlicht: 23.03.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 22.03.2016

Zur Wochenmitte im Newspreview: Das Online-Unternehmen Alibaba hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut einen E-Commerce-Meilenstein geknackt. Außerdem: Der Fernsehsender RTL übernimmt für 46,9 Millionen Euro smartclip und das Ifo Institut rechnet für die nächsten Monate mit guten Geschäftsaussichten.

Der Newspreview für den 11. März 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Alibaba knackt E-Commerce-Meilenstein

Der chinesische Online-Riese Alibaba knackt einen Rekord nach dem anderen. Im vergangenen Geschäftsjahr soll der Konzern erstmals Waren im Wert von mehr als drei Billionen chinesischer Yuan (umgerechnet rund 463 Milliarden US-Dollar) über seine Online-Marktplätze verkauft haben. Unter anderem hat Alibaba dabei von seiner Ausweitung auf die ländlichen Gebiete Chinas und der Einbindung ausländischer Markenprodukte profitiert. Alibaba möchte an dieser Strategie festhalten und künftig noch mehr ausländische Markenprodukte anbieten und geografisch weitere Gebiete Chinas für sich gewinnen.

RTL schluckt Onlinevideovermarkter smartclip

Der Fernsehsender RTL hat den Experten für Onlinevideovermarktung smartclip für 46,9 Millionen Euro gekauft. „Wir haben unseren Wunschpartner gefunden und freuen uns, gemeinsam mit der Mediengruppe RTL Deutschland den dynamischen Markt für Onlinevideovermarktung mit unseren innovativen Lösungen und Angeboten systematisch weiterzuentwickeln“, sagte smartclip-Chef Jean-Pierre Fumagalli gegenüber deutsche-startups.de. RTL möchte sich durch die Übernahme nach eigenen Angaben als starker Bewegtbildvermarkter etablieren. „Die Übernahme von smartclip wird unsere Position als Vermarkter von digitaler Bewegtbildwerbung nachhaltig stärken. In Deutschland wird durch den Kauf die Reichweite des Gesamtportfolios signifikant steigen, wodurch unser Vermarktungsinventar für Onlinevideos in Deutschland substanziell wächst. Gleichzeitig stärkt diese Akquisition unsere Technologiekompetenz in Europa und bietet global vielfältige Innovationsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit SpotX“, sagte Anke Schäferkordt von der Mediengruppe RTL Deutschland.

Unternehmen erwarten bessere Geschäfte

Nachdem die Aussichten in der Vergangenheit von Managern schlechter als zuvor bewertet wurden, geht es nun wieder bergauf. Der Ifo-Geschäftsklima-Index stieg von 105,7 Punkten auf 106,7 Zähler, heißt es vom Münchner Ifo Institut zu seiner Umfrage unter 7000 Managern. „Die deutsche Wirtschaft startet weniger skeptisch in den Frühling“, sagte der scheidende Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Das gilt demnach sowohl für die aktuelle Lage, als auch für die Geschäftsaussichten in den kommenden sechs Monaten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.