15.04.2016 – Zalando ist größter Arbeitgeber der Digitalwirtschaft | Xing kauft Plattform für Mitarbeiterempfehlung | mögliche Fusion von Payleven und SumUp

Veröffentlicht: 15.04.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 14.04.2016

Was heute wichtig ist: Zalando beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter und führt damit das Ranking der Top50-Arbeitgeber in der Digitalwirtschaft an. Außerdem: Die intelligente Mitarbeiterempfehlungs-Plattform Eqipia wurde von Xing übernommen und im Mobile-Payment-Bereich könnte eine Fusion zwischen Payleven und SumUp bevorstehen.

Der Newspreview für den 15. April 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Digitalwirtschaft: Zalando größter Arbeitgeber Deutschlands

Nach einem Ranking von Piabo und I-Potentials liegt Zalando in puncto Anzahl der Beschäftigungsverhältnisse in der Digitalbranche auf Platz eins. So sollen knapp ein Drittel (10.000) von insgesamt 34.000 Mitarbeitern der Top50-Unternehmen bei Zalando arbeiten. Auf Platz zwei liegt Unister (1.700) und auf Platz drei Mytoys mit 1.500 Mitarbeitern. Laut haufe.de wird das Städte- und Bundesland-Ranking von Berlin angeführt, wo 26 der 50 Unternehmen ihren Standort haben. Ein weiteres erstaunliches Ergebnis der Analyse: In acht Bundesländern gibt es nicht ein einziges Digitalunternehmen, das zu den Top 50 gehört.

Xing baut mit Eqipa-Übernahme Position für innovative Recruiting-Lösungen aus

Das Karriere-Netzwerk Xing hat die Züricher Firma BuddyBroker AG und die dazugehörige intelligente Mitarbeiterempfehlungs-Plattform Eqipia gekauft. Der Kaufpreis beträgt 3,2 Millionen Schweizer Franken (rund 3 Millionen Euro). Bei der Erreichung operativer Ziele kann zudem eine Earn-Out-Zahlung von bis zu 4,8 Millionen Schweizer Franken (4,4 Millionen Euro) anfallen. Xing-CEO Thomas Vollmoeller zur Übernahme: „Eine automatisierte Lösung für Mitarbeiterempfehlungen ist die Königsdisziplin der Personalsuche. Der Vorteil für die Unternehmen: Sie bekommen qualifiziertere Kandidaten bei gleichzeitig deutlich geringeren Kosten - und das in viel kürzerer Zeit als auf herkömmlichem Wege. Die eigenen Mitarbeiter treten als Botschafter des eigenen Unternehmens auf, die Ansprache von Kandidaten ist persönlich, verlässlich und hoch relevant. Deshalb ist die Quote der tatsächlichen erfolgten Einstellungen von empfohlenen Kandidaten auch besonders hoch. eqipia ist in diesem Bereich das überlegene Produkt, bietet die bekannte Schweizer Präzision und passt perfekt zu XING. Mit der Übernahme von eqipia unterstreicht XING seine Stellung als Vorreiter für innovative Recruiting-Lösungen.“

Fusionieren Payleven und SumUp?

Nach Angaben von deutsche-startups.de steht in Berlin eine große Mobile Payment-Allianz an. Wie es heißt, könnten die beiden Payment-Anbieter Payleven und SumUp miteinander fusionieren. Beide Unternehmen bieten kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, EC- und Kartenzahlung anzubieten. Beide Unternehmen können jedoch bisher in puncto Nutzerzahlen nicht überzeugen, zusammen können sie allerdings nach Einschätzung von deutsche-startups.de die Chance haben, zu einem großen Player zu werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.