Top-Themen: Quartalszahlen von Google und Microsoft, Stefan Wenzel wird neuer Ebay Deutschland-Chef, StartUp Lesara wächst am schnellsten, Betrugsmasche bei Kindle Unlimited

Veröffentlicht: 22.04.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.04.2016

Die Woche ist rum, das Wochenende naht. Heute haben die Google-Mutter Alphabet und Microsoft die Geschäftszahlen vorgestellt. Außerdem: Ebay hat nun einen neuen Deutschland-Chef, das am schnellsten wachsende StartUp in Deutschland ist Lesara und bei Amazons Kindle Unlimited gibt es eine Betrugsmasche, die den Autoren zu schaffen macht.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Alphabet: Höherer Gewinn, große Enttäuschung

Heute hat die Google-Mutter Alphabet ihre Quartalszahlen vorgestellt. Obwohl sowohl Umsatz und Gewinn um 17,4 beziehungsweise 20 Prozent zulegten, waren die Analysten an der Börse enttäuscht. Denn die Börsianer hatten mit höheren Zuwächsen gerechnet, doch die Belastungen durch den starken Dollar haben nach Angaben des Konzerns die Auslandserlöse gedrückt. Die Alphabet-Aktie sank nachbörslich um vier Prozent.

Microsoft muss Gewinneinbruch hinnehmen

Anders als Alphabet kann sich Microsoft nicht über wachsende Gewinne freuen: Das Tech-Unternehmen hat bekannt gegeben, dass die Gewinne auf 3,76 Milliarden US-Dollar zurückgingen, der Umsatz sank ebenfalls um 5,5 Prozent auf 20,53 Milliarden Dollar. Grund für diese Entwicklung sei der Rückgang der PC-Verkäufe. Das Cloud-Geschäft wirkt derweil als Rettungsanker des Unternehmens.

Ebay: Stefan Wenzel wird neuer Deutschland-Chef

Wechsel in der Führungsspitze von Ebay Deutschland: Stefan Wenzel löst Stephan Zoll als Chef ab. Wenzel war zuvor Senior Director Ebay Fashion und Geschäftsführer des Online-Shopping-Clubs brands4friends, der ebenfalls zu Ebay gehört. Stephan Zoll, der seinen Posten nach neun Jahren räumt, siedelt in die USA über, um seine neue Position im Vorstand einer renommierten US-Handelskette einzunehmen.

Lesara: am schnellsten wachsendes StartUp in Deutschland

Momentan wird vom Online-Magazin The Next Web und dem Fintech-Unternehmen Adyen das am schnellsten wachsende StartUp Europas gesucht. Nun wurde der Kandidat aus Deutschland gekürt. Es handelt sich um Lesara, ein Startup, das Mode, aber auch Haushaltsware oder Technik vertreibt. Dem Ziel ein erfolgreicher Online-Discounter zu werden, kommt das Unternehmen angesichts eines rasant wachsenden Umsatzes um bis zu 270 Prozent sehr nahe.

Amazon hat mit Betrugsmasche bei Kindle Unlimited zu kämpfen

Bei Kindle Unlimited gibt es einige unschöne Betrugsvorwürfe zu berichten. Denn einige Betrüger veröffentlichen Bücher mit einem verlockenden Titel. Der Inhalt ist jedoch nur wild zusammen kopiert. Durch Klick auf den auf Seite eins befindlichen Link, gelangt der Leser zur letzten Seite, was den betrügerischen Autoren eine hohe anteilige Bezahlung garantiert. Mehr dazu lesen Sie auf dem Amazon Watchblog.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.