07.06.2016 – Fressnapf setzt auf Cancom | Edeka ermöglicht Online-Payment frischer Waren | Michael Lück zu Artavo | Otto-Gruppe trennt sich von Becquet

Veröffentlicht: 07.06.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 06.06.2016

Wichtige Themen heute im Newspreview: Der Online-Händler Fressnapf hat eine Cloud-Migration vollzogen, um der eigenen Wachstumsstrategie gerecht zu werden. Dazu hat Fressnapf die Dienste von Cancom genutzt. Außerdem: Edeka ermöglicht nun auch das Online-Bezahlen frischer Waren, der E-Commerce-Experte Michael Lück geht zu Artavo und die Otto-Gruppe trennt sich von Becquet.

Der Newspreview für den 25. Mai 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

Fressnapf setzt auf Cloud-Dienst von Cancom

Online-Händler Fressnapf setzt nach eigenen Angaben auf die Cancom AHP Enterprise Cloud, um die eigenen Daten und Anwendungen zukunftssicher zu speichern. „Durch diese moderne Technologie sind wir aus IT Sicht in der Lage, den Wachstumskurs unseres Handelsgeschäft optimal zu unterstützen und den Zugriff auf das aktuelle SAP Roll-in Projekt aus allen Lokationen zu gewährleisten“, sagte  Benjamin Beinroth, Leiter IT bei Fressnapf, zum Projekt. Für Fressnapf sei es zudem wichtig gewesen, dass die Mitarbeiter von jedem Ort Zugriff auf ihre Daten und Anwendungen bekommen. Eine kürzlich durchgeführte Zufriedenheitsumfrage bei 1.100 Fressnapf Mitarbeitern hat laut Fressnapf ergeben, dass die User mit der Lösung sehr zufrieden sind. Mit der Cloud-Migration hat Fressnapf außerdem die Anzahl an genutzten Anwendungen deutlich reduziert: Waren es vor der Migration noch mehr als 2.000 verschiedene Applikationen, nutze man jetzt nur noch zwischen 60 und 80 Anwendungen.

Edeka ermöglicht Online-Payment frischer Waren

Wer bei Edeka Nord jetzt frische Lebensmittel online bestellt, kann diese auf den Gramm genau abrechnen und online bezahlen. Dazu zählen sowohl Produkte aus den Kategorien Gemüse und Obst als auch Fleisch. Bislang war dies aufgrund von Problemen mit der Umsetzung der analogen Wagenfunktion im Online-Shop gescheitert. Edeka umgeht das Problem damit, dass der Kunde nun erst bezahlt, wenn er die Ware erhält. Dafür arbeitet Edeka mit der Agentur Liquam zusammen und setzt auf einen Payment Service Provider. Die Ware wird dann bei der Zustellung abgewogen und bezahlt.

E-Commerce-Experte Michael Lück zu Artavo

Um zukünftig die Bereiche Planung und Umsetzung von strategischen Marketing-Kooperationen und Technologiepartnerschaften auszubauen, hat sich das Unternehmen Artavo den Logistikprofi Michael Lück ins Team geholt. Lück werde ab sofort als verantwortlicher Partner an der Seite von Artavo-Gründer und Inhaber Arne Vogt agieren. „Wir werden uns durch die Verstärkung mit Michael Lück sowohl fachlich als auch strategisch gerade im für den Online Handel unternehmenskritischen Bereich Logistik noch breiter aufstellen. Wir schätzen die Expertise von Michael Lück schon seit Jahren und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Wir sind dadurch noch besser in der Lage, innovative Dienstleister und Softwareunternehmen startklar für ihren Markteintritt und neue Vertriebs- und Marketingkanäle zu machen“, kommentiert Arne Vogt die Personalentscheidung. (E-Mail)

Otto-Gruppe trennt sich von Becquet

Die Otto-Gruppe bereinigt weiter ihr Portfolio und trennt sich nun vom französischen Versender Becquet. Becquet ist auf den Handel mit Heimtextilien spezialisiert. Käufer des Versenders ist der französische Distanzhändler Domoti, der auch das komplette Personal von 62 Mitarbeitern mitübernehmen wird.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.