30.06.2016 – Leidet der Online-Handel unter der Fußball-EM? | Google möchte sein Tracking intensivieren | Barzahlen kooperiert mit DKB

Veröffentlicht: 30.06.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 30.06.2016

Heutige Themen im Newspreview: Während der Fußball-EM, so das Ergebnis einer Untersuchung, verlieren viele Online-Shops potenzielle Einkäufer, denn diese schauen sich lieber die EM-Spiele an, statt einzukaufen. Außerdem: Google möchte sein Tracking intensivieren und Barzahlen und die DKB kooperieren.

Der Newspreview für den 9. März 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Leidet der Online-Handel unter der Fußball-EM?

Die Fußball-Europameisterschaft ist in vollem Gange und gerade, wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt, zieht es unzählige Zuschauer vor die Bildschirme. Doch gerade in dieser Zeit bricht die Zahl der Online-Shopper laut einer Analyse der Social-Commerce-Gruppe Pepper.com ein. Im Schnitt bricht die Zahl der Online-Shopper während der Fußballspiele der Nationalelf um 34,6 Prozent ein. Für die Erhebung hat Pepper.com die Zahl der Besucher ihres Portals mydealz.de als Basis verwendet. Die Zahl der Shop-Besucher sinkt nicht nur während der Spielübertragung, sondern sogar schon eine Stunde vorher. Hier sind es durchschnittlich 10,5 Prozent Besucher weniger. Allerdings kann die EM auch positive Auswirkungen auf den Online-Handel haben, wie etwa beim Verkauf von Merchandising-Artikeln.

Google möchte sein Tracking intensivieren

Google sorgt gerade für Unmut bei Verbrauchern, denn das Unternehmen möchte mehr Daten als bislang von ihnen haben. Dem Unternehmen wird in einigen Medien zugutegehalten, dass es wenigstens im Vergleich zu anderen Unternehmen die Nutzer nach deren Einwilligung frage. Stimmt der Kunde den neuen Bedingungen zu, führt Google künftig alle Daten, die der Nutzer auf all seinen Endgeräten und in den verschiedenen Diensten von Google hinterlegt hat, zusammen. Damit werden auch die Grenzen zwischen den Daten von Google direkt und denen, die der Nutzer bei Drittanbietern hinterlegt hat, geöffnet.  

Barzahlen kooperiert mit DKB

Barzahlen und die Deutsche Kreditbank sind eine Kooperation eingegangen. Damit können Kunden der DKB bald in Tausenden Partnerfilialen im Einzelhandel mit ihrem Smartphone ohne Gebühren zu zahlen, Geld von ihrem Girokonto abheben. Zu den Partnern von Barzahlen gehören etwa Rewe, Penny oder auch Real. „Um unseren Kunden innovative Services anzubieten und die Digitalisierung im Banking voranzutreiben, kooperieren wir auch schon seit einigen Jahren mit FinTechs“, sagte DKB-Privatkundenvorstand Tilo Hacke.

Kommentare  

#1 Hans-Peter Vogt 2016-07-02 08:51
Ich beobachte das schon lange. Es ist immer dasselbe, Bei EM und Fußballweltmeis terschaft, sowie bei Olympia bricht der Umsatz zusammen. Die Leute sind definitiv mit anderen Dingen beschäftigt. Nur der Bierumsatz steigt, aber da hab ich nix davon, und Fanartikel, (die ich nicht verkaufe) gehen nur solange, wie die Mannschaft in der Quali ist.
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