Video der Woche: Wenn der Kaffee die eigene Identität kostet

Veröffentlicht: 08.07.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.07.2016

Ein Kaffee kostet meist nicht mehr als ein paar Münzen, doch wenn man ihn kostenlos haben kann, würden viele nicht „Nein“ sagen. Das hat sich der britische Service für Betrugsprävention Cifas zunutze gemacht und in einer Aktion gezeigt, wie unvorsichtig manche Menschen in Bezug auf ihre Daten sind und diese nur allzu voreilig der Welt präsentieren.

Bei dieser Aktion wurden arglose Passanten aufgerufen, die Facebook-Seite eines Cafés zu liken. Im Gegenzug wurde ihnen ein kostenloser Kaffee versprochen. Was die Besucher allerdings nicht wussten: Im Hintergrund saßen mit Technik ausgestattete Mitarbeiter, die sogleich die Facebook-Seiten der Kunden gezielt nach persönlichen Daten abgrasten. Was sie dabei zutage förderten, waren zum Teil nicht nur hoch sensible Daten über die Passanten selbst, sondern auch über deren Familienmitglieder, Arbeitsstelle etc.

Ein absoluter Albtraum, wenn man bedenkt, dass es genügend Menschen gibt, die solche Informationen zum eigenen Nutzen oder sogar zum Schaden anderer einsetzen würden. Unser Video der Woche verdeutlicht deshalb, wie wichtig es ist, seine eigenen Daten zu schützen.

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel