Top-Themen: Paypal Kontodaten Produktfälscher, Ebay kauft SalesPredict, Herder übernimmt Thalia, Reaktionen auf den Amazon Prime Day

Veröffentlicht: 12.07.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 12.07.2016

Die wichtigsten Themen heute: PayPal muss im Fall der illegal kopierten Hörspiele, die verkauft wurden, die Kontaktdaten der Produktfälscher herausgeben, urteilte das Landgericht Hamburg. Außerdem: Ebay kauft sich SalesPredict, Verlegerfamilie Herder übernimmt Thalia und Amazon feiert den Prime Day.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Paypal muss Kontodaten von Produktfälschern herausgeben              

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass PayPal beim Verkauf von illegal kopierten Hörspielen, die Kontodaten der Produktfälscher offenlegen muss. Grund dafür ist u. a., dass diese ihre Geschäfte über PayPal abgewickelt hätten. Die Begründung des Urteils liegt aber noch nicht vor. „Paypal hat keinerlei Absicht oder auch nur Interesse, die Verletzer geistiger Eigentumsrechte in irgendeiner Weise zu unterstützen oder vor der gebotenen Rechtsverfolgung zu schützen“, verteidigte eine PayPal-Sprecherin gegenüber Golem.de.

Ebay kauft SalesPredict

Ebay hat sich das israelische Unternehmen SalesPredict gekauft. Dieses soll dem Markplatz helfen, das Thema Preisgestaltung besser zu verstehen. SalesPredict selbst habe sich darauf spezialisiert, durch Analysen das Kaufverhalten von Kunden vorherzusagen. Das Ziel von Ebay soll es mit SalesPredict sein, künftig die Produkte, die Händler anbieten, zu erkennen und den Händlern Preisvorschläge für diese Produkte zu machen.

Verlegerfamilie Herder übernimmt Thalia

Die Buchhandelskette hat nach wochenlangen Verhandlungen mit der Verlegerfamilie Herder einen neuen Eigentümer gefunden. Herder sieht Putenzial in der Buchhandelskette und zeigt sich sicher, dass das Unternehmen auch aus eigener Kraft wieder wachsen könne. „Thalia hat als führender Buchhändler im deutschsprachigen Raum immer wieder unter Beweis gestellt, dass es Trends und Veränderungen im Buchhandel früh erkennen und erfolgreich gestalten kann. Zugleich steht das Unternehmen wie kaum ein anderes für den Erhalt der innerstädtischen Lesekultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die intensiven Gespräche der vergangenen Wochen haben gezeigt, dass wir mit der Familie Kreke und dem Managementteam um Michael Busch die gleichen Werte und langfristige Vision für Thalia teilen“, sagte der Verleger Manuel Herder.

Reaktionen auf den Amazon Prime Day

Zum zweiten Mal fand heute der Amazon Prime Day statt. Auch wenn Amazon wieder zahlreiche Produkte verkaufen konnte, verlief der Tag für das Unternehmen nicht ohne Probleme. Wie wir in der Netzschau festgestellt haben, rief nicht nur die Gewerkschaft Verdi Mitarbeiter zum Streik auf. Auch der Marktplatz .com konnte dem Kundenansturm offenbar nicht standhalten und hatte mit Problemen zu kämpfen.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.