[Anzeige] Wie Online-Händler den PoS in ihr Multichannel-System integrieren

Veröffentlicht: 13.07.2016 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Konsumenten von heute kaufen nicht nur im Ladengeschäft oder nur im Online-Shop, sondern nutzen alle verfügbaren Kanäle. Auf diese veränderten Konsumgewohnheiten müssen sich Online-Händler einstellen und eine geeignete Omnichannel-Strategie entwickeln. Wie sieht eine solche Strategie aus? Worauf müssen Online-Händler achten, um den Point of Sale (PoS) effizient als zusätzlichen Vertriebsweg zu nutzen? Diese Fragen wollen wir in diesem Beitrag klären.

Junge Frau im Modeladen am Laptop mit Handy

© istockphoto.com/pixdeluxe

Integration des PoS in ein nahtloses Gesamtsystem

Zu einer Omnichannel-Architektur gehört der PoS. Inzwischen eröffnen Online-Shops eigene Ladengeschäfte, PopUp-Stores oder Flagship-Stores. Das geschieht nicht zufällig: Am PoS erreichen Händler Kunden, die sie online nicht erreichen würden. Kunden wollen nach wie vor beraten werden, an- und ausprobieren und Produkte anfassen. Das wichtigste Argument für die nahtlose Integration des PoS in die Omnichannel-Strategie: Konsumenten kaufen nicht bewusst über Kanäle, sie kaufen bei Anbietern und Marken. Ziel ist es also, die einzelnen Kanäle zu einem Gesamtsystem zu verzahnen und ein einheitliches Markenbild aufzubauen.

Leistungsstarkes ERP-System als Voraussetzung für erfolgreichen Omnichannel-Commerce

Damit die reibungslose Verknüpfung von Online-Shop, Marktplätzen und PoS gelingt, müssen Händler auch im Store auf das Kundenkonto zugreifen und PoS-Bestellungen darauf verbuchen können. Sie benötigen zudem ein ERP-System, das per Barcodescan den zentralen Warenbestand anzeigt und aktualisiert, sodass Verfügbarkeiten ortsunabhängig und in Echtzeit abrufbar sind. Das System sollte Rechnungen stationär oder mobil als Bons drucken und die Kassenschublade per Knopfdruck öffnen – also auch die Anbindung an die gängige Hardware on- und offline ermöglichen. Die Buchung von Rabatten und die Einlösung von Gutscheinen am PoS sind mit modernen ERP-Systemen ebenfalls kein Problem.

plentymarkets bietet Online-Händlern alles, was für die erfolgreiche Kombination der oben genannten Verkaufskanäle nötig ist. Der Einstieg in die Welt des E-Commerce-ERP gestaltet sich mit dem aktuellen Neukunden-Angebot zudem besonders komfortabel: Bei Buchung bis 31.07.2016 können Neukunden während ihrer ersten 3 Monate insgesamt 7500 Aufträge kostenlos abwickeln! Einfach den Aktionscode „wolke7500“ im Buchungsprozess verwenden und schon wird der Rabatt eingelöst.

Jetzt Neukundenrabatt sichern!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.