Top-Themen: US-Wettbewerbsbehörde vs. Google Attribution | Apple Quartalszahlen | Unilever investiert in Helpling | Affiliate-Netzwerke fusionieren

Veröffentlicht: 02.08.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 02.08.2017

Neuer Ärger für Google. Dieses Mal geht es um Google Attribution und das Offline-Tracking bei Kreditkartentransaktionen. Außerdem heute wichtig: Apple hat seine Quartalszahlen vorgestellt, Helpling hat einen einstelligen Millionenbetrag von Unilever erhalten und die Affiliate-Netzwerke Affilinet und Awin wollen fusionieren.

Laptop bei Sonnenuntergang
© Anna Demjanenko – Shutterstock.com

US-Wettbewerbsbehörde: Google Attribution steht auf dem Prüfstand

Bei Google wird es nicht ruhiger. Das Electronic Privacy Information Center (EPIC) hat bei der US-Wettbewerbsbehörde FTC ein Verfahren gegen das Tracking von Google-Nutzern gefordert. Hintergrund: Google sammelt auch offline Daten – nämlich beispielsweise 70 Prozent der Kreditkartentransaktionen in den USA. Wo Google die Daten herhat, ist nicht ganz klar. Google erklärt zwar, dass man keinen Zugriff auf die Klardaten aus den Kreditkartentransaktionen habe, doch die Datenschützer bemängeln, dass Google keinen umfassenden Einblick in die verwendete Technik gibt.

Quartalszahlen von Apple

Bei Apple geht es wieder aufwärts. Im dritten Geschäftsquartal 2017 konnte sich der Tech-Konzern gute Zahlen erarbeiten. Der Umsatz stieg um sieben Prozent auf rund 45,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn steigerte sich sogar um knapp 12 Prozent auf über 8,72 Milliarden Dollar. Wachstumstreiber sind wenig überraschend die iPhone-Verkäufe, die im dritten Quartal bei 41 Millionen Stück liegen. Insgesamt bleibt das iPhone mit einem Umsatz von knapp 25 Milliarden Dollar das wichtigste Produkt aus dem Hause Apple.

Unilever investiert in Helpling

Helpling hat frisches Geld erhalten. Das Unternehmen Unilever, das als eines der weltweit größten Hersteller von Verbrauchsgütern aktiv ist und Marken wie Knorr, Lätta, Pfanni, Axe oder Dove besitzt, hat in die Putzkraftvermittlung einen einstelligen Millionenbetrag investiert. Ein genauer Betrag ist nicht bekannt. Unilever und Helpling arbeiten bereits seit einiger Zeit zusammen: Seit 2015 kooperiert man bei Marketing-Kampagnen, denn die Angebote der beiden Unternehmen lassen sich gewinnbringend und im Sinne der Kunden miteinander vereinbaren.

Awin und Affilinet fusionieren

Das Affiliate-Netzwerk Affilinet wandert unter den Schirm des Konkurrenten Awin. Wenn das Kartellamt der Fusion zustimmt, wird Axel Springer 80 Prozent und United Internet 20 Prozent der Anteile am gemeinsamen Netzwerk besitzen. Das Netzwerk Affilinet wird dabei in Awin eingegliedert. Leiter des neuen Unternehmens mit Sitz in Berlin wird Awins CEO Mark Walters. Wie es weiter heißt, wird Axel Springer gemäß einer Optionsvereinbarung die Anteile der Swisscom (47,5 Prozent) an der Awin AG übernehmen.

 

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