04.09.2017 – E-Commerce treibt Energieverbrauch | Öffentlich geäußerte Kritik bei Google unerwünscht | Mister Spex expandiert

Veröffentlicht: 04.09.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 04.09.2017

Wie wirkt sich der Online-Handel auf den Energieverbrauch aus? Eine Langzeit-Studie hat dies nun untersucht und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Außerdem: Google scheint öffentlich geäußerte Kritik durch Einflussnahme im Hintergrund auszuschalten und Mister Spex eröffnet sechste Filiale.

Stromzähler
© Lisa S. – shutterstock.com

 

Online-Handel lässt Energieverbrauch steigen

Wie grün ist der Online-Handel? Eine Langzeit-Studie der Europa-Universität Viadrina und der Leipzig School of Management hat die Auswirkungen des Online-Handels auf den Energieverbrauch in den Industrieländern untersucht. Das Ergebnis: Eine Verdopplung des Online-Anteils am gesamten deutschen Einzelhandel auf 20 Prozent würde in Deutschland den Energiekonsum um 5,6 Prozent nach oben treiben. Wie bei finanznachrichten.de zu lesen, ist es also nicht der Transportbereich, der für die schlechte Energiebilanz des E-Commerce verantwortlich ist, sondern das veränderte Freizeit- und Einkaufsverhalten der Kunden. Entsprechend werden Einspareffekte, die durch wegfallende Einkaufsfahrten entstehen, durch andere, energieintensive Freizeitbeschäftigungen überkompensiert. Die Forscher hatten zwischen 1995 und 2015 den Zusammenhang zwischen Online-Handel und Energieverbrauch in den USA untersucht. Nach Ansicht der Forscher ist die prinzipielle Logik auch auf Deutschland übertragbar.

Kritik an Google unerwünscht

Google hatte sich mit dem Slogan „Don´t be evil“ eigentlich einmal klar positioniert, doch damit scheint es schon länger vorbei zu sein. Wie futrezone.at schreibt, scheint Google im Hintergrund Kritiker mundtot machen zu wollen. Dafür beschreibt die Zeitung zwei Fälle, bei denen Google öffentlich geäußerte Kritik durch Einflussnahme im Hintergrund ausschaltet haben soll. Angesprochen wird unter anderem die Entlassung des „Open Markets"-Teams aus dem von Google unterstützten Think Tanks The New America Foundation, die sich über die Marktdominanz von Google geäußert haben. Zudem berichtet eine Journalistin über ihre Erfahrungen mit Google, wobei es um das 2011 gelaunchte soziale Netzwerk Google+ geht. Wie es hieß, soll ihr kritischer Artikel auf Druck von Google wieder offline genommen worden sein. Auch Verweise auf den Artikel finden sich in den Google SERPs nicht mehr.

Mister Spex eröffnet 6. Filiale

Mister Spex expandiert weiter. Der Online-Brillen-Händler hat auch in Dortmund eine eigene Filiale eröffnet. Nach Angaben von neuhandeln.de liegt der Store im historischen Stadtkern im Westenhellweg, der nach Unternehmensangaben zu den meistbesuchten Einkaufsstraßen in ganz Deutschland gehört. Die Fläche der Dortmunder-Filiale beträgt 166 qm. Kunden haben die Auswahl aus rund 1.500 Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen. Insgesamt betreibt Mister Spex mittlerweile sechs Filialen, von denen fünf Geschäfte 2017 eröffnet wurden.

 

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