Technische Probleme

Spotify und Deezer kündigen Abos ohne Vorwarnung

Veröffentlicht: 24.11.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 27.11.2023
Spotify

Ob man sein Abo bei einem Streamingdienst kündigt oder nicht, will man im besten Fall selbst entscheiden. Die Musikanbieter Spotify und Deezer haben vielen ihrer Kund:innen vor Kurzem diese Entscheidung abgenommen, denn diese hatten plötzlich die Kündigungsbestätigung im Postfach. Hintergrund sind technische Probleme, die sich auf das Abrechnungssystem der Anbieter auswirken. Das sorgt nämlich dafür, dass die Abogebühren nicht eingezogen werden. Und wenn diese nicht bezahlt, wird von der Streamingplattform automatisch gekündigt.

Kund:innen klagen in beiden Fällen über schlecht erreichbaren Support. Eine Sprecherin von Spotify erklärte gegenüber Golem, dass man „ein Problem mit dem Abrechnungssystem“ untersuche. Nur eine kleine Anzahl von Nutzer:innen sei davon betroffen, eine ungefähre Größenordnung will das Unternehmen aber nicht nennen. Welche Art von Abos betroffen ist und ob es eine Kompensation geben wird, ist ebenso unklar.

 

Auch Deezer arbeitet an einer Lösung

Beim Konkurrenten Deezer sieht es ganz ähnlich aus. Dort handele es sich laut Support um ein „Problem bei der Lastschriftzahlung“. An einer Lösung werde vom zuständigen Team gearbeitet. Offen ist auch hier, wie lange die Behebung des Problems dauern wird. Deezer hat sich bei den Kund:innen bereits entschuldigt, gibt aber auch keine Auskunft darüber, wie viele Abos betroffen sind und ob die Betroffenen mit einer Kompensation rechnen können.

Dies dürfte nicht ganz unwichtig sein. Sowohl bei Spotify als auch bei Deezer werden die betroffenen Konten aufgrund der ausbleibenden Zahlung auf die kostenlose Version heruntergestuft, bei der regelmäßig Werbung eingeblendet wird und viele Premium-Funktionen (etwa besserer Klang) fehlen. Problematisch könnte aber die Reaktivierung werden. Deezer rät offenbar langjährigen Kund:innen, die nun von dem Problem betroffen sind, ihr Abo zu reaktivieren. Damit wären sie aber wiederkehrende Kunden und müssten höhere Gebühren zahlen als bisher, weil der Streamingdienst seine Preise gerade erhöht hat.

Update: Deezer-Nutzer:innen können Konto reaktivieren

Bei Deezer soll es sich um ein Problem mit dem Zahlungsanbieter gehandelt haben, das mittlerweile behoben wurde. Betroffene Kund:innen können ihr Konto reaktivieren, müssen dies aber selbst tun, das Unternehmen behebt die Kündigung nicht selbst. Mit Mehrkosten müssen die User aber nicht rechnen. Ein neues Abo kann zum gleichen Preis wie zuvor abgeschlossen werden.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.