5 Top-Themen des Tages: Hermes Mitnahme-Service, Zooplus Charity, Amazon Echo, Datenpanne bei Conrad, Karstadt Personalkosten

Veröffentlicht: 07.11.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.11.2014

Hermes bindet seinen Mitnahme-Service ab sofort in das Festangebot ein. Außerdem: Zooplus setzt sich mit einer Charity-Marke für Tiere ein, Amazon bringt intelligenten Lautsprecher auf den Markt, Online-Shop von Conrad mit Datenpanne und Karstadt möchte bis zu 2.000 Stellen streichen.Top-Themen 07.11.2014

Hermes übernimmt Mitnahme-Service in das Festangebot

Im vergangenen Weihnachtsgeschäft hat Hermes einen neuen Service getestet, durch den Kunden ihre Päckchen und Pakete bei jedem Hermes-Boten jederzeit abgeben können. Nun hat das Unternehmen verkündet, dass dieser Mitnahme-Service ab sofort zum Festangebot gehört: Kunden können nun ihre online frankierten Pakete bei jedem Hermes-Boten abgeben, auch wenn dieser gerade ein andere Paket zustellt oder nur auf der Straße angetroffen wird. Der Service ist Teil des "Hermes Immer-Besser-Versprechen".

Zooplus setzt sich für Tiere ein

Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Freude und der Freigiebigkeit. Und das will Zooplus auch seine Kunden spüren lassen. Der Online-Händler für Tierbedarf hat nun nämlich eine eigene Charity-Marke ins Leben gerufen: 10 Prozent aller verkauften Produkte des hauseigenen Labels „Zoolove“ kommen gemeinnützigen Institutionen und Einrichtungen Zugute. Nach eigenen Angaben will Zooplus damit Tiere unterstützen, „die nicht mit einem warmen Körbchen und einer liebevollen Menschenfamilie gesegnet sind“. Eine schöne Sache!

Amazon bringt Amazon Echo auf den Markt

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat Amazon ein neues Gadget auf den Markt gebracht. Es handelt sich bei Amazon Echo um eine Art intelligenten Lautsprecher, der auf Sprachbefehle reagiert. Mit solchen kann Echo dann zum Beispiel den Wecker stellen, die Wettervorhersage heraussuchen, eine Einkaufsliste für den Nutzer erstellen oder selbstständig etwas bei Wikipedia recherchieren. Datenschützer warnen allerdings davor, sich mit Echo eine Wanze von Amazon in die Wohnung zu stellen. Denn der Lautsprecher würde alles aufnehmen und an die Server von Amazon zur potentiellen Auswertung weiterleiten. Für 199 US-Dollar ist Echo zunächst nur in den USA erhältlich.

Datenpanne bei Online-Shop von Conrad

Offenbar war heute der Online-Shop des Elektronik-Versandhändlers Conrad von einer schweren Datenpanne betroffen. Sie soll den Zugriff auf Kundendaten samt Kontoinformationen erlaubt haben. Nachdem Conrad Hinweise eines Kunden und von Golem.de erhalten haben soll, wurde die Schwachstelle offenbar umgehend geschlossen.

Karstadt möchte bis zu 2.000 Stellen streichen

Wie heute bekannt wurde, plant die angeschlagene Warenhauskette Karstadt jetzt offenbar massiv Personalkosten einzusparen. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf ein Schreiben des Gesamtbetriebsrats und Wirtschaftsausschusses an die Beschäftigten berichtet, sollen 1.950 Vollzeitstellen abgebaut werden.

 

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.