Video der Woche: Das Mysterium um REWE und Apple Pay

Veröffentlicht: 09.01.2015 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 09.01.2015

Apple Pay ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Oder doch? Ein Video soll zeigen, dass es bei REWE, zumindest teilweise, schon funktioniert. Darin filmt ein REWE-Kunde, wie er sein iPhone6 an den Kreditkartenleser hält und eine komplette Apple Pay-Transaktion durchführt. Ohne Probleme.

Der Youtube-User schreibt zu seinem Video: „Seit Ende Oktober darf ich mit Apple Pay bei REWE-Laden bezahlen. Die Bezahlung ist für immer blitzschnell und problemlos. Die Mitarbeiter/-innen dort sind echt begeistert sowie überrascht. Wichtiger Hinweis: nicht alle REWE-Filialen haben noch die neue Kreditkartenleser mit NFC-Technik von Ingenico. (Manche haben plötzlich die NFC-Technik in den Ingenico-Kreditkartenlesern ohne Grund abgeschaltet.)“

Apple Pay funktioniert auch in Australien

REWE selbst gibt sich auf Nachfrage von ifun.de unwissend und will das Video nicht verifizieren. Die Kartenlesegeräte seien zwar NFC-fähig, die Funktion dafür jedoch „nicht generell freigeschaltet.” Die Reaktionen auf das Video in der Netz-Gemeinde waren und sind entsprechend skeptisch, doch bereits im Oktober hatte sich in Australien ähnliches ereignet.

Dort hatte ein Blogger ebenfalls Apple Pay genutzt, obwohl das Bezahlsystem bisher ausschließlich in den USA funktionieren soll. Doch stellt man die Regioneneinstellungen seines iPhone6 auf „United States“ habe man auch Zugriff auf Passbook. Anschließend bräuchte man nur noch eine amerikanische Kreditkarte, die man dort hinterlegt und als Zahlungsmittel nutzt. Funktionieren soll der Dienst dann über MasterCard PayPass oder Visa payWave.

Was die Echtheit des Videos ebenfalls unterstützt, ist, dass die ING Bank in den Niederlanden bereits für Apple Pay wirbt. Doch urteilen Sie selbst, ob Sie das Video überzeugt. So oder so wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Apple Pay offiziell in Europa startet:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.