Video der Woche: Multichannel als der Heilige Gral des Handels

Veröffentlicht: 30.01.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 30.01.2015

Wenn man als Händler neben einem Online-Shop einfach ein kleines Filialgeschäft eröffnet, ist man dann schon mitten drin im Multichannel? – Natürlich nicht! Multichannel ist viel mehr als das bloße „Nebeneinanderher-Existieren“ zweier Kanäle. Beim Multichannel geht es darum, verschiedene Verkaufskanäle sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Und zwar so, dass dem Kunden am Ende ein Mehrwert geboten wird, der Händler das gesamte Potenzial der Kanäle nutzen kann und sozusagen ein ultimatives Kauferlebnis geschaffen wird.

Branchen-Experte Adrian Hotz griff im Zuge der Shopware Community Days einige interessante Gedanken zum Multichannel auf und verdeutlichte sie in alltäglichen Beispielen.

Er greift im Clip zum Beispiel eine spezielle Popularisierungs-Methode auf, die zwar nicht neu ist, aber scheinbar immer beliebter wird: Unternehmen zahlen Bloggern auf der ganzen Welt teils horrende Summen, damit diese ein bestimmten Produkt in sozialen Kanälen bewerben und somit begehrenswert machen. – Diese Werbestrategie mag zwar möglicherweise aus moralischer Sicht verwerflich sein, in der Praxis ist sie jedoch gang und gäbe. Und sie funktioniert:

Bestimmte Produkte – oder manchmal sogar ganze Produktgruppen – werden auf diese Weise gehypt und treiben somit die Verkaufszahlen in die Höhe. Auch diese Verfahrensweise ist durch die Kopplung von Shops, sozialen Medien, Foren, etc. Teil des Multichannels.

Print gehört heutzutage zu den unterschätzten Kanälen

Anderes Beispiel: Hotz beschreibt, wie ein einfacher kleiner Katalog – kein 1000-seitiges Exemplar, wie sie in den 90er Jahren üblich waren, sondern ein kleines, saisonales und hochaktuelles Printheft – es schafft, Kaufimpulse zu geben. Einfach nur, indem der Katalog (oder das „Katalögchen“) auf dem Couchtisch liegt und immer wieder auf sich aufmerksam macht. – Print muss nicht „out“ sein, wenn der Kanal richtig vermarktet wird!

Auch auf die Messbarkeit geht der Branchenexperte ein. Schließlich müssen alle Strategien, die man als Händler verfolgt, auch auswertbar sein.

Welche weiteren Denkanstöße Adrian Hotz im Zuge der Shopware Community Days zum Thema Multichannel gab, sehen Sie in unserem Video der Woche:

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.