5 Top-Themen des Tages: Händlerbund Schlichtungsstelle gestartet, Probleme bei Ebay, Cyberkriminalität zu Weihnachten hoch, DPD will mehr Feedback, Zalando startet ZipCart

Veröffentlicht: 26.11.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 26.11.2015

Was heute wichtig war: Die Händlerbund Schlichtungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten unter Online-Händlern ist heute gestartet. Außerdem: Erneut gab es Probleme bei Ebay, zu Weihnachten steigt die Cyberkriminalität, DPD ermöglicht Online-Bewertungen und Zalando will jetzt in Berlin noch schneller liefern.

 Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

 

Händlerbund startet Schlichtungsstelle

Der Händlerbund hat heute die erste Schlichtungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten unter Online-Händlern ins Leben gerufen. Die Schlichtungsstelle hängt mit der Initiative FairCommerce zusammen und soll zu einem fairen Umgang zwischen Online-Händlern beitragen. Als unparteiische Instanz kann die Schlichtungsstelle eine außergerichtliche Einigung mit den beiden Parteien erzielen, was sowohl Zeit, Nerven als auch Geld sparen soll. Die Vorteile liegen dabei für beide Parteien auf der Hand. Wie die Schlichtungsstelle funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Ebay erneut mit Problemen

Schon wieder gab es Probleme bei Ebay. Zum Mittwochnachmittag kam es vermehrt zu Störungen. So hatten Mitglieder offenbar Schwierigkeiten, sich anzumelden oder Bezahlvorgänge ordnungsgemäß abzuschließen. Die Händler zeigten sich vor allem in den sozialen Netzwerken alles andere als glücklich über die erneuten Probleme. Ebay versucht zu besänftigen und erklärte später in einer Unternehmensmeldung, dass mittlerweile „alle technischen Probleme behoben wurden“ und man den Händlern automatisch alle Gebühren für die Angebote gutschreibe, die am Mittwoch, den 25. November 2015 zwischen 14.20 Uhr und 19.45 Uhr enden sollten.

Cyberkriminalität zur Weihnachtszeit

Weihnachtszeit ist scheinbar leider auch Betrugszeit. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Betrüger gerade zu Weihnachten oft die Gunst der Stunde ausnutzen und Online-Händler betrügen oder gar mit DDOS-Attacken erpressen. Bezüglich des Betruges ist vor allem die Masche des Eingehungsbetruges besonders verbreitet. Händler können sich dagegen meist leider oft nur durch manuelle Überprüfung der Bestellungen schützen.

DPD fordert direktes Feedback

DPD orientiert sich noch weiter an den Wünschen seiner Kunden und stellt diesen dafür jetzt eine App zur Verfügung, in der direktes Feedback zur Zustellung des Paketes gegeben werden kann. DPD ist es dabei wichtig, dass der Kunde die gesamte Serviceleistung von DPD bewerte und nicht nur die Zustellung durch den Zusteller. Die neuen Funktionalitäten sind ab dem 26. November verfügbar und können auch separat voneinander genutzt werden. Neben der Feedback-Möglichkeit, können ganz zufriedene Kunden via PayPal dem Boten auch ein Trinkgeld geben.

Zalando setzt bei Lieferung weiter auf Schnelligkeit

Der Mode-Onlinehändler Zalando hat eine neue App namens ZipCart ins Leben gerufen. Damit sollen vorerst in Berlin Bestellungen noch am selben Tag oder zum Wunschtermin organisiert werden könne. Laut ZipCap ist eine Bestellung bis 15 Uhr kein Problem. Geliefert wird dann ab 19 Uhr. Die App ist vorerst nur für Android-Nutzer verfügbar.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.