11.12.2013 – EBay analysiert mobilen Handel, Deutsche Post DHL investiert weiter in Infrastruktur und bvh veröffentlicht Zahlen zum Weihnachtsgeschäft

Veröffentlicht: 11.12.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 10.12.2013

EBay hat interessante Zahlen zu seinen Verkäufen während der Aktionsfeiertage Black Monday und Cyber Monday veröffentlicht. Außerdem: Deutsche Post DHL profitiert vom Online-Handel und baut sein Luftfrachtdrehkreuz in Leipzig aus und der bvh hat Online-Hänlder zum Weihnachtsgeschäft befragt.

Der Newspreview für den 11. Dezember 2013.

EBay-Analyse: Anzahl der mobilen Einkäufe stark gestiegen

Das US-Unternehmen eBay hat den mobilen Handel auf seinen Plattformen während der umsatzstarken Zeit rund um Thanksgiving und Cyber Monday analysiert. Gestern wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Der Betrachtungszeitraum war vom 28.11. bis 2.12.2013. In diesem Zeitraum hat sich die Zahl der mobilen Nutzer auf der Auktionsplattform eBay im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die verkaufsstärkste Stunde aller eBay-Ableger weltweit: Am Sonntag, 1. Dezember um 21 Uhr. Die beliebtesten eBay-Kategorien in denen über ein mobiles Endgerät eingekauft wurde: Fashion, Consumer Electronics und Haus & Garten. Auch die Zahlen der PayPal-Analyse zeigen, dass mobile Endgeräte stärker genutzt werden: Insgesamt haben an Thanksgiving 91 Prozent mehr Käufer per mobilem Endgerät und PayPal bezahlt, am Black Friday sollen es sogar 99,2 Prozent mehr als im Vorjahr gewesen sein.

Deutsche Post DHL erweitert Luftfrachtdrehkreuz Leipzig

Die Deutsche Post, die bekanntlich auch vom Wachstum des Online-Handels profitiert, baut ein weiteres Luftfrachtdrehkreuz aus. Insgesamt möchte das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren 150 Millionen Euro in das europäische Luftfrachtdrehkreuz mit Sitz in Leipzig investieren, das gab die Deutsche Post DHL jetzt bekannt. „Dadurch wächst die Bearbeitungskapazität um mehr als 50 Prozent auf 150.000 Express-Sendungen pro Stunde“, so das Unternehmen. Die Investitionen sollen unter anderem zunächst für den Bau einer neuen Sortierhalle, einem zusätzlichen Schallschutz und der Erweiterung der Büroflächen um 4.000 Quadratmeter verwendet werden.

Online-Händler rechnen mit starkem Weihnachtsgeschäft

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels hat Online-Händler im November nach ihren Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft befragt und jetzt die Zahlen veröffentlicht. Im Mittelpunkt der Befragung stand die Erwartungshaltung der Händler. Die Online-Händler waren aufgerufen, ihre Erwartungshaltung per Schulnote anzugeben. Das Ergebnis: Rund 52 Prozent aller Online-Händler gab dem kommenden Weihnachtsgeschäft die Schulnote zwei, 37 Prozent bewerteten ihre Erwartung mit einer Schulnote drei. „Die Ergebnisse bestätigen die Entwicklung der ersten Wochen des Weihnachtsgeschäftes und decken sich mit den exzellenten Zahlen der Branche im bisherigen Jahresverlauf“, kommentierte Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh.

Und last but not least für jene die es noch nicht gesehen haben sollten, der Einsatz der DHL-Paketdrohne im Video:

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.