19.10.2016 – Lidl baut Digital-Team in Berlin auf | Keine Werbung auf Smartwatches | Google stellt neues SEO-Test-Tool vor

Veröffentlicht: 19.10.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 18.10.2016

Was heute wichtig ist: Lidl möchte offenbar ein Digital-Team aufbauen, dass die Digitalstrategie des Lebensmittel-Discounters voranbringen soll. Außerdem: Otto hat untersucht, wie Werbung auf Smartwatches angenommen wird und Google hat ein neues SEO-Test-Tool veröffentlicht.

Newspreview für den 19.10.2016

© IAKOBCHUK VIACHESLAV via Shutterstock

Lidl baut Digital-Team in Berlin auf

Der Lebensmittel-Discounter Lidl möchte seine digitalen Aktivitäten verstärken. Dafür baut Lidl Medienberichten zufolge gerade in Berlin ein eigenes Digital-Team auf. Offiziell hält sich Lidl noch zu geplanten Digitalaktivitäten bedeckt, eine Lidl-Sprecherin sagte aber: „Wir entwickeln unsere Digitalaktivitäten stetig weiter und bündeln diese in einer eigenen, spezialisierten Geschäftseinheit.“ Es bleibt derzeit also nur zu spekulieren, was Lidl plant: Allerdings sucht Lidl aktuell in einer Stellenanzeige, die den bezeichnenden Titel „Revolutionize Grocery“ trägt, nach Programmierern.   

Keine Werbung auf Smartwatches

Was halten Verbraucher eigentlich von Werbung auf der eigenen Smartwatch? Nicht viel, wie die Otto Group herausgefunden hat. In ihrem Auftrag haben die Marktforscher von Appinio 1.000 Menschen gefragt, was sie davon halten. 67,4 Prozent der Befragten halten Werbung auf der Smartwatch für eher unnötig. Lediglich 15,5 Prozent sprechen sich dafür aus. Vor allem das kleine Display (48 Prozent) und ein allgemeines Desinteresse an Werbung (48,6 Prozent) sind die Hauptgründe für die ablehnende Haltung der meisten Verbraucher. Einige fühlen sich allerdings durch Werbung auf Smartwatches auch in ihrer Privatsphäre verletzt und eine weitere Gruppe macht sich Sorgen um den Schutz der eigenen Daten.

Google stellt neues SEO-Test-Tool vor

Erst kürzlich haben wir über die Notwendigkeit der mobilen Optimierung der eigenen Website berichtet. Nun hat Google zusätzlich zu den bereits bestehenden Test-Tools ein neues Online-Tool veröffentlicht. Das neue Tool nennt sich „Test my Site“ und überprüft automatisch, wie gut die Website für Mobilgeräte optimiert ist. Das Tool ermittelt zum Beispiel die Geschwindigkeit auf Smartphones und gibt maßgeschneiderte Verbesserungsvorschläge. Zudem können sich Nutzer einen detaillierten Bericht per E-Mail von Google senden lassen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.