Top-Themen: Ebay launcht Möbel-Shop und ShopBot, Thalia profitiert vom Omnichannel, Online-Preise oft Verhandlungsbasis im stationären Handel, DHL stellt Glücksatlas 2016 vor

Veröffentlicht: 18.10.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 18.10.2016

Ebay hat heute allen das Rampenlicht gestohlen und ist gleich mit zwei Meldungen in unseren Top-Themen vertreten. Zudem haben es noch Thalia, die DHL und eine Bitkom-Studie zum Einkaufsverhalten in die Liste geschafft. Unsere Top-Themen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay Launcht Möbel-Shop und ShopBot

Ebay hat heute gleich mit zwei Meldungen das Rampenlicht auf sich gezogen. Zum einen hat der Online-Marktplatz einen neuen Shop speziell für hochwertige Möbel gelauncht und zum anderen seinen ShopBot vorgestellt.

Der neue, in den USA gelaunchte Möbel-Shop nennt sich „Ebay Collective“ und hat vor allem hochpreisige Artikel im Angebot. Der neue Shop überzeugt vor allem durch seine Usability. Mehrere Features wie beispielsweise eine „Shop the Room“-Funktion sollen den Kunden das Einkaufen schmackhaft machen. Dieses und weitere Features machen den neuen Shop zu einem echten Hingucker. Die Angebotsvielfalt ist jedoch noch begrenzt, da diese auf aktuell nur 21 Händler zurückgreift.

Apropos Shopping – Ebay hat heute auch seinen neuen Bot mit dem Namen ShopBot vorgestellt. Dieser soll den Kunden als persönlicher Shopping-Assistent dienen und dabei helfen, die besten Angebote bei Ebay zu finden. Die Pläne des Konzerns sind ambitioniert. Wenn es nach Ebay geht, soll Shoppen auf Ebay so leicht werden, wie mit einem Freund zu reden – und dabei ist es egal, ob man nach etwas Speziellem sucht oder lieber inspiriert werden will.

Thalia setzt auf Omnichannel

Die Buchhandelskatte Thalia will weiterhin in den Omnichannel investieren. Kein Wunder, schließlich macht der Online-Handel bereits 20 Prozent des Gesamtumsatzes aus. „Deshalb haben wir stark in den Digitalbereich investiert, deshalb arbeiten wir permanent weiter am Sortimentsmix, deshalb treiben wir auch die nahtlose Verzahnung der Vertriebskanäle stetig voran“, erläutert Thalia-Geschäftsführer Michael Busch. Neben der verstärkten Omnichannel-Ausrichtung arbeitet Thalia auch ab sofort mit der Shopping-App Shopkick zusammen.

Online-Preis als Verhandlungsbasis

Eine neue Studie des Digitalverbandes Bitkom hat das Kaufverhalten der Deutschen untersucht. Dabei ging es vor allem darum, dass Kunden im stationären Geschäft auf günstigere Online-Preise verweisen. Und tatsächlich scheint das zu funktionieren: 60 Prozent der Befragten gaben an, im Ladengeschäft schon auf einen günstigeren Preis im Internet verwiesen zu haben. Am Ende hatte jeder vierte damit Erfolg. Was das für Händler bedeutet, können Sie hier nachlesen.

DHL präsentiert Glücksatlas 2016

Die DHL hat heute in Berlin den Glücksatlas 2016 vorgestellt. Dieser zeigt: Die Deutschen sind prinzipiell glücklicher geworden, wobei das Wohlbefinden im Westen Deutschlands größer ist als im Osten. Die DHL macht zudem deutlich, dass ein Zusammenhang zwischen Offenheit und Lebenszufriedenheit besteht. „Je toleranter ein Mensch ist, desto zufriedener ist er mit seinem Leben“, resümiert die DHL entsprechend.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.