Top-Themen: Kaufland präsentiert Kochbox | Studie über negative Bewertungen bei Ebay | Oetker startet Kuchen-Lieferdienst | Gründe für Zahlungsverzug von Kunden | Amazon will mobile Drohnenstationen

Veröffentlicht: 07.08.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 07.08.2017

In der heutigen Tageszusammenfassung geht es um die neue Kochbox von Kaufland, eine Studie über Negativbewertungen bei Ebay, Oetkers Kuchenlieferdienst, eine Studie über den Zahlungsverzug von europäischen Kunden und ein neues Patent, das Amazon eingereicht hat.

Laptop bei Sonnenuntergang
© Anna Demjanenko – Shutterstock.com

 

Kaufland: Start von hauseigener Kochbox

Auch Kaufland kann ab sofort eine eigene Kochbox sein Eigen nennen. Diese heißt „Kochtüte“ und beinhaltet ein Rezept für zwei Personen inklusive aller benötigten Lebensmittel beziehungsweise Zutaten. Der Preis der Kochtüte, die lediglich online bestellt werden kann, liegt bei 9,99 Euro. Das StartUp Kochzauber übernimmt den Versand für die Kochtüte von Kaufland.

Studie: Welche Kriterien Kunden auf Ebay besonders wichtig sind

4Sellers hat sich in einer Langzeitstudie mit negativen Bewertungen bei Ebay auseinandergesetzt. Ein Ergebnis der Untersuchung: Kunden lassen ihren Frust gerne in den Bewertungen aus, wenn die Kommunikation mit dem Händler zu langsam oder unfreundlich war beziehungsweise die Rückerstattung verweigert wurde. Weitere Ergebnisse der 4Sellers-Studie haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Oetker: Neuer Lieferdienst für Kuchen

Mit dem Namen Dr. Oetker können die meisten hierzulande wohl etwas anfangen. Der Digital-Arm des Unternehmens, die Oetker Digital GmbH, hat nun einen Kuchen-Lieferdienst ins Leben gerufen, der sich „Kuchenfreunde“ nennt. Hier können Kunden das Gebäck einer „ortsansässigen Konditorei“ kaufen. Oetker testet die Liefervariante zunächst und arbeitet hierfür mit der Konditorei Knigge zusammen. Wenn die Testphase erfolgreich verlaufen sollte, will Oetker mehr lokale Konditoreien für seine Plattform gewinnen.

Studie: Warum Kunden nicht zahlen

Die EOS Gruppe hat in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Kantar TNS die Studie „Europäische Zahlungsgewohnheiten 2017“ durchgeführt und untersucht, was die Hauptgründe dafür sind, dass Kunden in Europa ihre Rechnung verspätet oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht zahlen. Bei 66 Prozent der Kunden soll ein kurzfristiger Engpass der Grund für dieses Verhalten sein. 52 Prozent sind dagegen überschuldet oder befinden sich in der Privatinsolvenz. Weitere Ergebnisse der Studie können hier nachgelesen werden.

Amazon: Patent für mobile Drohnenstationen

Ein neues Patent, das Amazon angemeldet hat, sieht mobile Flugplätze zum Landen, Laden und Starten von Drohnen vor. Die mobilen Servicestationen sollen in Standardcontainern untergebracht werden, die mit den Paketdrohnen, einem Roboterarm sowie einem Computer für die Steuerung ausgestattet sind. Die Servicestationen sollen von einem Zug, Lastwagen, Schiff oder einem anderen Fahrzeug zum Einsatzort transportiert werden. So neu ist diese Idee allerdings nicht: Wer bereits zuvor ein ähnliches Konzept vorgestellt hat, weiß der Logistik Watchblog.

 

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