5 Top-Themen des Tages: EBay Server, Everbasics WM, Alibaba Indien, Overstock Bitcoin, Hachette Umsatzplus

Veröffentlicht: 01.08.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 01.08.2014

Die News des Tages: EBay Serverschluckauf, Everbasics und WM-Rabatte, Alibaba vielleicht bald in Indien, Overstock bezahlt Mitarbeiter in Bitcoins und Hachette mit Umsatzplus im ersten Halbjahr.

Top-Themen 01.08.2014

EBay mit Schluckauf

Über den gestrigen Tag verteilt muss es bei eBay wohl einen Serverschluckauf gegeben haben. Verschiedene Quellen bestätigen, dass die Webseite für viele User zeitweise gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar war. Obwohl sich die Probleme über den ganzen Tag verteilt immer wieder häuften, kam von Seiten des Marktplatzes keine Reaktion und das Problem sollte scheinbar wieder totgeschwiegen werden.

Wie ein StartUp das 7:1 von Deutschland gegen Brasilien verkraftete

Wie so viele andere Händler hat auch der Online-Modehändler Everbasics eine Rabattaktion von 10% pro erzielten Tor der deutschen Mannschaft veranstaltet. Die Mitarbeiter des Unternehmens entschlossen sich die Aktion auch nach dem 7:1 gegen Brasilien durchzuziehen. Das Resultat waren zusammengebrochene Server, eine Flut von Mails mit Bestellungen und einige verärgerte Kunden. Doch alles in allem scheint sich die Aktion, trotz der finanziellen Verluste für Everbasics gelohnt zu haben und sie werden für die nächste WM gewappnet sein. Das gesamte Interview gibt es hier zum Nachlesen.

Schaut Alibaba bald nach Indien?

Was könnten die nächsten Ziele von Alibaba nach dem Börsenstart in den USA sein? Die India Times vermutet, dass Indien eines der nächsten Expansionsziele des E-Commerce-Riesen sein könnte. Die Wahl des Landes mit seinen rund 243 Millionen Internetnutzern wäre durchaus logisch, ist der Online-Handel im Land gerade erst am Aufblühen. Die einzigen zwei großen Konkurrenten wären Flipkart und Amazon, das erst vorkurzem zwei Milliarden Dollar in seinen indischen Webauftritt investiert hat. Sollte Jack Ma mit Unternehmen tatsächlich in den indischen Markt einsteigen wollen, dann würde sich der Kampf um die Kunden noch einmal kräftig verschärfen.

Overstock bezahlt Mitarbeiter-Boni nun in Bitcoin

Der Online-Händler Overstock akzeptiert schon seit Januar die Bezahlung mit Bitcoin und ist scheinbar so begeistert von der Kryptowährung, dass das Unternehmen beschlossen hat, sämtliche Boni seiner Mitarbeiter künftig in Bitcoin auszuzahlen. Bis Ende des Jahres will das Unternehmen einen Weg finden seine Mitarbeiter auch mit Bitcoin zu bezahlen. Sollte ein Firmenmitglied die Option des Bitcoin-Bonus wählen, erhält er sogar noch eine Extra-Prämie.

Hachette mit Umsatzplus

Auch wenn der Streit mit Amazon die Schlagzeilen über den Verlag Hachette beherrscht, so kann sich der Verlag trotzdem über ein Umsatzplus von 5,6 Prozent freuen. Laut Börsenblatt hat das Wachstum vor allem zwei Ursachen: Zum einen den Kauf des Disney-Imprints Hyperion und die damit verbundene Übernahme der Vertriebsaktivitäten und zum anderen das starke Programm. Konzernmutter Lagardère stellte zudem fest, dass sich der Streit mit Amazon nur sehr gering auf die E-Book-Verkäufe ausgewirkt hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.