Kolumne: Geht eBays Versandkosten-Flat auf Kosten der Händler?

Veröffentlicht: 01.08.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 04.11.2015

Flatrates gibt es ja inzwischen für vieles: die gängigeren Varianten für Telefon und Internet, aber auch für Essen oder wie bei Amazon für Bücher oder Filme. Es war auch Amazon, welches mit seinem Amazon Prime Programm seit einiger Zeit eine Versandkostenpauschale anbietet. EBay zieht nun nach und testet seine eigene Flat in Südamerika. Diese Versandkosten-Flat nennt sich eBay 365, soll laut Internet Retailer 49 Dollar kosten und ist für Online-Shopper aus Kolumbien, Chile und Mexico gedacht. Die Startphase des Programms soll eBays Erwartungen übertroffen und dem Unternehmen bereits doppelt so viele Verkäufe wie sonst beschert haben.

Kunden freut‘s

An sich ist der Erfolg nicht verwunderlich. Als Verbraucher ist tatsächlich nicht abzustreiten, dass eine Versandkostenflat zumindest für Vielbesteller Sinn macht. Immer wieder werden Studien veröffentlicht, die belegen, dass Verbraucher ungern Versandkosten bezahlen, am liebsten natürlich überhaupt keine. Auch die Abbruchrate bei Online-Einkäufen steigt enorm, wenn Kunden plötzlich auf unerwartet hohe Versandkosten stoßen. Dann werden volle Warenkörbe zurückgelassen und einfach woanders eingekauft, wo der Versand kostenlos angeboten wird. Mit einer Versandkosten-Pauschale dagegen verschrecken Online-Händler auch nicht gleich ihre Kunden mit den Versandkosten. Gleichzeitig müssen die Versandkosten nicht völlig unter den Tisch fallen.

Ohne Frage, der Kampf um die niedrigsten Versandkosten ist mittlerweile Alltag und der kostenlose Versand beinahe so sehr verbreitet, dass Online-Händler es sich fast nicht erlauben können, Versandkosten zu verlangen. Allenfalls können diese indirekt auf die Artikelpreise umgelegt werden. Versandkostenfreie Lieferungen sind für Kunden ganz einfach ein Teil des guten Service und wer diesen nicht bringen kann, verliert.

An diesem Punkt sollen nun die Versandkosten-Flatrates greifen. Sie könnten einen Kompromiss zwischen Versandkosten und den kostenlosen Lieferungen bieten. Bei Amazon scheint die Versandkosten-Flat bereits gut zu funktionieren, allerdings gilt diese nur für Angebote, die direkt über Amazon angeboten werden. Anbieter des Amazon-Marketplace dürfen ihre eigenen Versandkosten festlegen.

Kann eine Versandkosten-Flat auf eBay funktionieren?

Die große Frage stellt sich nun bei eBay. Wie will der Online-Marktplatz, auf dem ausschließlich Drittanbieter ihre Waren inserieren, eine Versandkosten-Flatrate aufteilen? Im Interview mit Internet Retailer gab eBay an, dass eBay 365 auch gut für Händler sei, da diese sich nicht über internationale Versandkosten sorgen bräuchten. Grund dafür seien die niedrigen Versandkosten, die durch große Liefermengen erzielt würden.

Hauptsächlich hat eBay aber offensichtlich wieder nur an die Kunden und nicht die Händler gedacht. Diese müssen schließlich über die Flat ihre entstehenden Versandkosten ausgleichen. Die Flat scheint allerdings für eBays gesamten Marktplatz zu gelten. Das Problem hierbei: Die Versandkosten der einzelnen Händler fallen mitunter sehr unterschiedlich aus, womit die gerechte Aufteilung der Versandkosten ziemlich uchwierig sein dürfte. Fraglich ist auch, ob eBay es seinen Online-Händlern freistellt, die Versandkosten-Flat anzubieten oder nicht.

Ähnliche Probleme gibt es bereits

Hierzulande beschweren sich Online-Händler beispielsweise, dass durch den Express-Versand Ungleichheiten zwischen Händlern entstehen. Einige erhalten Vorteile wie Rabatte oder einen besseren Status, weil sie den Express-Versand anbieten können. Anderen, meist kleineren Händlern, ist der Expressversand aus verschiedenen Gründen nicht möglich und sie fühlen sich von eBay benachteiligt.

Anhand dessen können sich Online-Händler fast ausrechnen, dass auch die Versandkosten-Flat wohl eher negativ auswirken wird. Schließlich sind eBay-Händler zu individuell, um alle in ein System zu bringen. Wenn es hart auf hart kommt, entsteht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zwischen denen, die die Pauschale anbieten und solchen, die sich die Flat nicht erlauben können.

Ob die Versandkosten-Flat auch naxh Europa kommt, ist bisher nicht bekannt. Viele Händler könnten sich darauf verzichten.

 

 

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