Der frühe Vogel

Ist die Inflation endlich vorbei?

Veröffentlicht: 15.04.2024 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 15.04.2024
Frau im Supermarkt

Guten Morgen!
Das sind die wichtigsten Branchenthemen zum Wochenanfang:

  • Inflationsrate so niedrig wie lange nicht mehr
  • Thailändischer Investor kauft die KaDeWe-Immobilie
  • Samsung verkauft wieder mehr Smartphones als Apple

 

Die Inflationsrate ist auf dem tiefsten Stand seit fast drei Jahren. Vor allem gesunkene Preise für Nahrungsmittel und Energie können Verbraucher:innen aufatmen lassen, wie die Wirtschaftswoche meldete. Mit 2,2 Prozent ist die Inflationsrate so niedrig wie zuletzt im März 2021. Im Februar dieses Jahres lag die Rate noch bei 2,5 Prozent. Nahrungsmittel waren für Verbraucher:innen im März erstmals seit Februar 2015 günstiger als im Jahr zuvor.

Nach Einschätzung von Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater ist die große Inflationswelle vorbei „Die regelrechte Inflationspanik, die in Teilen der Bevölkerung durchaus zu Recht herrschte, liegt hinter uns“.

Einige Nahrungsmittel sind sogar günstiger als noch ein Jahr zuvor. Gerade bei frischem Gemüse liegt der Preis im Schnitt um die 20 Prozent unter dem Preis vom Vorjahr. Auch Molkereiprodukte sind um 5,5 Prozent günstiger geworden. Zucker, Marmelade, Honig und andere Süßwaren wurden um 8,4 Prozent teurer, Obst wurde um 4,2 Prozent teurer. 

Trotz des Endes der Energiepreisbremse und dem angestiegenen CO₂-Preis, wurde Energie um 2,7 Prozent günstiger. Während Erdgas und Strom günstiger wurden, kostete Fernwärme um die 20 Prozent mehr. 

Auch im Jahresdurchschnitt erwarten Expert:innen eine Abschwächung der Inflation. Während sie im letzten Jahresdurchschnitt bei 5,9 Prozent lag, wird nun ein Schnitt von 2,3 Prozent erwartet. 

KaDeWe Immobilie geht an thailändischen Investor

Die thailändische Central Group hat nach der Signa-Pleite die Immobilie das KaDeWe in Berlin gekauft. Mit dem bisherigen Eigentümer Signa Prime Selection wurde eine Vereinbarung getroffen, wie die Wirtschaftswoche berichtete. Womöglich übernimmt die Central Group auch das Warenhausgeschäft, bisher hält sie daran bereits 50,1 Prozent. Die übrigen 49,9 Prozent liegen noch bei der Signa Group. 

Die Central Group ist „zuversichtlich, sich als neuer Eigentümer der Berliner Immobilie über den Erwerb weiterer Vermögenswerte zu einigen und damit einen geordneten Ausstieg aus dem Insolvenzverfahren einzuleiten“. Franziska Giffey, Berlins Wirtschaftssenatorin, bezeichnete die Übernahme als gute Nachrichten für das KaDeWe und für Berlin. „Mein Team in der Senatswirtschaftsverwaltung und ich haben in den letzten Wochen und Monaten intensive Gespräche mit allen Beteiligten zur Zukunft des KaDeWe geführt. Dabei hat die thailändische Central-Group ihr langfristiges Interesse am KaDeWe sehr deutlich gemacht“ schrieb Giffey bei Facebook

Samsung verkauft mehr Smartphones als Apple

Samsung hat sich den Spitzenplatz am Smartphone-Markt wieder zurückerobert, wie die Zeit berichtete. Knapp 21 Prozent der verkauften Smartphones kamen demnach vom südkoreanischen Konzern, während lediglich 17,3 Prozent von Apple verkauft wurden. Mit 50,1 Millionen iPhones verkaufte Apple 9,6 Prozent weniger Smartphones als im Vorjahresquartal. Samsung verkaufte 60,1 Millionen Geräte seines Spitzenmodells Galaxy S24. 2023 hatte Apple erstmals Samsung für ein komplettes Kalenderjahr überholt, zuvor war Samsung 12 Jahre lang Marktführer gewesen. Auf Platz drei bis fünf befinden sich mit Xiaomi, Transsion und Oppo allesamt chinesische Anbieter. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.