Zahlen und Börse: Etsy mit schwachem Quartal

Veröffentlicht: 05.08.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.08.2015

Etsy hat einige wenig freudvolle Stunden hinter sich. Der Marktplatz für Handgemachtes hat nicht nur schwache Quartalszahlen vorgelegt, sondern musste daraufhin auch zusehen, wie die eigene Aktie eine Talfahrt hinlegt. Dennoch verweisen die Macher auf die langfristigen Erfolge, denen Etsy entgegenstrebt.

 Etsy Logo auf Holz

(Bildquelle Etsy: KnitSpirit via Flickr, keine Änderungen, bestimmte Rechte vorbehalten)

In der vergangenen Nacht gab Etsy seine Zahlen für das zweite Quartal 2015 bekannt. Das Gesamtergebnis schwächelt jedoch: Zum Beispiel ist der Gesamtumsatz des Unternehmens um 44,4 Prozent auf 61,4 Millionen US-Dollar angestiegen. Das ist deutlich mehr als die angesetzten Prognosen, die von knapp 59,6 Millionen Dollar ausgingen – und klingt somit erst einmal recht positiv. Dennoch zeichnet sich an diesem Wert die langsamste Wachstumsrate ab, die Etsy in seiner Unternehmensgeschichte je gemeldet hat.

Etsy: Ausgaben sind förmlich explodiert

Wie aus der Pressemeldung zu vernehmen, ist der Umsatz des Marktplatzes um 23 Prozent gestiegen, was als durchaus positiv zu bewerten ist. Dennoch steht unter dem Strich ein großes Minus: Der Nettoverlust von Etsy beträgt im zweiten Quartal 2015 alles in allem 6,4 Millionen US-Dollar. Damit ist der Verlust deutlich gestiegen: Noch im Vorjahr (Q2 2014) lag er bei 3,2 Millionen Dollar.

Grund für die herben Zahlen ist unter anderem der gestiegene Geschäftsaufwand, der im Vergleich mit dem Vorjahr um fast 50 Prozent auf 43,2 Millionen Dollar ordentlich zulegte. Besonders in den Bereichen Marketing und allgemeine Verwaltung sind die Kosten förmlich explodiert: Die Marketingausgaben wuchsen um mehr als 77 Prozent gegenüber dem Vorjahr – zum Beispiel durch eine Erhöhung der Ausgaben für Anzeigen, höhere Kosten für Mitarbeiter und Ausgaben, die im Zuge des Börsengangs anfielen.

Wie im Falle von solchen Negativ-Zahlen zu erwarten, ist die Aktie von Etsy empfindlich eingebrochen. Nach Angaben von Business Insider UK fiel sie am Dienstagabend im nachbörslichen Handel um mehr als 11 Prozent.

Etsy verweist auf den langfristigen Erfolg – auch für die Händler

Doch Etsy gibt sich nicht geschlagen, sondern verweist auf bisher erbrachte Leistungen und eine langfristige, stabile Zukunft: „In den vergangenen 10 Jahren haben wir eine Plattform erschaffen, die Menschen und Communities durch Handel verbindet“, kommentierte Chad Dickerson, CEO von Etsy, Inc. „Am Ende des zweiten Quartals 2015 umfasst unsere treue und engagierten Community fast 1,5 Millionen aktive Händler und 21,7 Millionen aktive Kunden, die im ersten Halbjahr mehr als 1 Milliarde US Dollar (vor Steuern und Gewinn) umsetzten. Wir sind erfolgreich, wenn unsere Händler erfolgreich sind und wir glauben, dass unser Ruf als authentischer, vertrauenswürdiger Marktplatz die Grundlage für den langfristigen Wert ist, den wir für unsere gesamte Community schaffen wollen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.