Neue Logistikzentren: Zalando baut in Frankreich und Polen

Veröffentlicht: 18.08.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.08.2016

Zalando reicht es nicht mehr, Logistikzentren nur noch in Deutschland zu haben. Nachdem das Unternehmen bereits ein erstes Zentrum in Italien gebaut hat, soll es nun auch nach Frankreich und Polen gehen. So will Zalando mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen.

Zalando-Pakete im Logistikzentrum

© Zalando

„Deutschland ist nicht mehr genug“, erklärt David Schröder, Logistikchef des Berliner Modehändlers Zalando. „Jetzt ist für uns der richtige Zeitpunkt, um die nächste Evolutionsstufe zu starten und noch stärker auf die lokalen Kundenbedürfnisse einzugehen.“ Die nächste Evolutionsstufe, damit meint Schröder die Expansion des Unternehmens im Ausland. In Polen und Frankreich sollen im nächsten Jahr je ein neues Logistikzentrum eröffnet werden. Zalando will laut FAZ über 150 Millionen Euro in diese Logistikzentren stecken und damit über 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen.

Das polnische Logistikzentrum soll in der Nähe von Stettin gebaut und bereits im kommenden Sommer eröffnet werden. Das neue Zentrum biete nach Angaben des Logistikchefs die Möglichkeit, Kunden in Polen schneller zu bedienen. Zudem sollen auch die Kunden in Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen von dem neuen Logistikzentrum profitieren, glaubt Schröder. Und auch Deutschland könnte von dem neuen Logistikzentrum aus beliefert werden. Die Lieferzeit könne sich um ein bis zwei Tage verringern, schätzt Zalando. 

Zalando braucht weitere Logistikkapazitäten

In Frankreich will Zalando hingegen nur „eine einstellige Millionensumme“ investieren, wie Schröder erklärt. Hier werde nur eine niedrigere dreistellige Zahl an Mitarbeitern beschäftigt, heißt es weiter. Das Logistikzentrum in Frankreich soll in der Nähe der Hauptstadt Paris entstehen. „Wir wollen Frankreich besser erschließen“, erklärt Schröder. Im Großraum Paris könne man die bestellten Produkte dann am Tag nach der Bestellung oder sogar noch am selben Tag zu den Kunden liefern. Das trifft allerdings nur für Produkte zu, die besonders häufig in Frankreich bestellt werden: Seltener bestellte Artikel will Zalando weiterhin aus Deutschland liefern, bekräftigt der Logistikchef.

Zalando hat bisher vier Logistikzentren in Deutschland. Im norditalienischen Stradella eröffnete Zalando erst kürzlich sein erstes Logistikzentrum im Ausland (wir berichteten). „Das Logistikzentrum wird auf den italienischen Markt ausgerichtet und den Großteil der Bestellungen aus Italien abdecken“, erklärte das Unternehmen zur Eröffnung. Bei den beiden neuen Standorten soll noch nicht Schluss sein. Die stärkere europäische Ausrichtung sei „eine ganz klare Zukunftsstrategie“, so Schröder. Sollten die momentanen Wachstumsraten von jenseits der 20 Prozent sich weiter fortsetzen, benötige Zalando in ein bis zwei Jahren weitere Logistikkapazitäten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.