Teilen Teilen Kommentare Drucken
Video der Woche

„Preis Preis Baby“ – Aldi probiert sich im Rap-Battle

Veröffentlicht: 12.06.2020 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 12.06.2020
ALDI Musikvideo Preis Preis Baby

Aldi versucht sich bei seiner neuesten Kampagne mit Rap und hat mal eben den bekannten Hit von Vanilla Ice „Ice Ice Baby“ in „Preis Preis Baby“ umgedichtet. Im Stil eines textgewandten Battles treten in dem Video die Gang von Aldi Nord und Aldi Süd gegeneinander an in der Frage, wer denn hier nun den besten Preis habe: „Von Süd bis in alle Welt. Es gibt nichts was uns hält, UNSER ALDI Preis zählt“ gibt die Süd-Gang zum besten, worauf Aldi Nord mit „Rulen nicht nur im Norden – wir sind das Original. WIR haben den besten ALDI Preis – völlig normal“ kontert. Aber am Ende sind sie sich einig: „Yo, BEIDE cheap. Let’s check it!“. Aldi nutzt hier gezielt die schon seit der Trennung des Aldi-Imperiums 1961 bestehende Konkurrenz, weist aber gezielt auf die Gemeinsamkeiten hin: „Seit 1913 ultra-nice für uns're Kunden“. 

Peinliche Ghetto-Sprache oder schlaues Marketing? 

Unter dem YouTube-Post von Aldi Süd gibt es unterschiedliche Reaktionen: „Ernsthaft??? Die Musik ist grauenhaft . Und wen soll der Text in der Ghetto-sprache  denn ansprechen? Sorry, ich finde es einfach nur peinlich“, findet eine Zuschauerin die ganze Aktion. Ein anderer Kommentator schlägt ebenfalls in diese Kerbe: „Ich liebe es, wenn Weiße mittleren Alters versuchen, die Kids zu reachen. #fresh #fat #dope #stylez #beatz #yo“. 

Viele aber feiern auch den Humor der Discounter. Außerdem hat Aldi nach Ansicht einiger Rezipienten hier auch gleich mal modische Maßstäbe gesetzt. Die beiden Gangs tragen nämlich Jogginganzüge mit den jeweiligen Markenlogos. Und die kamen ziemlich gut an:  „Keine Gucci-Gang, sonder ne Aldi-Gang 😁“ lobt ein User. Und auf das krude Vorhaben einer Nutzerin: „Will den Aldi Nord Hoodie, um dann damit in den Aldi Süd zu laufen. <3“ parierte Aldi Süd auch im passenden Sprachstil: „Oha, gut dass wir down mit unserer Schwester sind.“

Aldis Ausflug ins Rap-Genre – unser Video der Woche: 

Über die Autorin

Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.