Instagram-Studie

Influencer-Marketing: Fast-Fashion und Beauty-Themen bestimmen den Markt

Veröffentlicht: 30.06.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 03.07.2023
Frau beim Video-Dreh

Das vor allem auf Bildern basierende soziale Netzwerk Instagram ist seit Jahren einer der wichtigsten Schauplätze für Marken, die sich mittels Influencer-Marketing platzieren wollen. Das KI-Analyseunternehmen HypeAuditor untersuchte nun anhand von Erwähnungen und Hashtags, welche Marken in Deutschland den Ton angeben. Punkten konnten dabei vor allem die für ihre Fast-Fashion bekannten Modemarken Zara und H&M sowie im Bereich Beauty die Marken L’Oréal Paris und Dm Deutschland.

#OOTD - Zara dominiert

Die Modekette Zara kann mit einer beachtlichen Reichweite von 45.635.375 Followern das Ranking der erfolgreichsten Marken deutlich anführen. Zum Vergleich: H&M erreicht auf dem zweiten Platz lediglich eine Reichweite von 24.924.654. Beide Modemarken profitieren dabei vor allem vom sehr beliebten Hashtag #OOTD. Das Akronym steht dabei für „Outfit of the day“ – also das Outfit des Tages. 

Influencer:innen, nutzen dieses gerne um einerseits ihren Modestil auszuleben und andererseits natürlich unauffällig Kooperationen unterzubringen. Von den insgesamt 3.127 Erwähnungen, die Zara im Bemessungszeitraum von Januar bis Mai 2023 generierte, waren mehr als 858 mit dem Hashtag versehen.

Eine wichtige Kennzahl in der Branche ist auch der so genannte EMV – Earned Media Value. Er spiegelt die Sichtbarkeit wider, die eine Marke dank der Erwähnungen generieren kann. Der EMV steht im Kontrast zu konkret gekaufter Werbung. Im Fall der Studie gibt er also die Interaktionen (Likes, Kommentare, geteilte Inhalte) unter den Influencer-Postings wieder. Der EMV von Zara beläuft sich laut der Studie auf 2.277.536 Interaktionen. H&M konnte immerhin auch 1.105.138 Interaktionen generieren.

 

Auch Gewürze und Sportnahrung können punkten

Im Bereich Beauty führt die internationale Marke L’Oréal Paris mit 1.707 Erwähnungen. Da nur 387 davon durch Hashtags wie #producttest oder #werbung auf eine bezahlte Kooperation hinweisen, ist der EMV mit 1.966.786 Interaktionen auch hier sehr stark. Deutlich weniger kostenlose Interaktionen kann da DM vorweisen: Bei 1.422 Erwähnungen kommt das Unternehmen lediglich auf einen EMV von 621.899 Interaktionen.

Doch auch ganz andere Marken laufen im deutschen Influencer Marketing gut: der deutsche Onlinehändler Prozis vertreibt beispielsweise Sportnahrung und Nahrungsergänzungsmittel und ist mit einem EMV von 174.002 Interaktionen auf Platz fünf. Der Gewürzanbieter Just Spices belegt mit einem EMV von 297.017 immerhin den achten Platz.

Deutschland immer wichtiger im Influencer Marketing

Wie HypeAuditor ausführt, ist Deutschland neben den USA und Großbritannien mittlerweile einer der führenden Märkte in Sachen Influencer Marketing. Der Blick auf die Hashtags und Kennzahlen führender Marken kann dabei kleinen Marken helfen, eigene Kampagnen zielführender zu planen.

Dass vor allem Fast-Fashion Marken wie Zara, H&M, aber auch Shein, gut ankommen, lässt dabei gewisse Rückschlüsse auf das Zielpublikum von Influencer Marketing zu. So würden Marken aus dem Luxusgüterbereich vermutlich wieder gut abschneiden.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.