Video der Woche

Wenn Fußballer gar keine Fußballer sind … – ein Appell an mehr Sportsgeist

Veröffentlicht: 21.07.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.07.2023
Frauenfußball

Fußball ist ein Sport der ganz großen Emotionen: großer Jubel und extreme Freude, Schockmomente, Ärger und dann wieder Glückseligkeit, weil man einen Moment ganz großer sportlicher Leistungen miterleben durfte. Wenn die Stimmung in rappelvollen Stadien brodelt und die Zuschauenden quasi in Ekstase verfallen, können dies Momente für die Ewigkeit sein. – Zumindest, wenn es sich bei den laufenden Spielen um Männerfußball handelt.

Denn die Vorbehalte gegen Frauenfußball sind noch immer enorm. Die Nachfrage ist noch immer signifikant geringer, Spielerinnen werden deutlich schlechter bezahlt, manchmal wird ihnen gar die sportliche Raffinesse oder das Können im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen in Abrede gestellt. Auf diesen Umstand macht ein neues Video des Telekommunikationsanbieters Orange im Rahmen einer Kampagne aufmerksam. 

Manipulierte Bilder gegen Vorurteile

Das Unternehmen, das Partner der französischen Fußballnationalmannschaft der Frauen ist, will mit einem knapp zweiminütigen Clip aufzeigen, dass Sportlerinnen ihren Kollegen in nichts nachstehen. Zu sehen sind Fußballer, die auf dem Platz Höchstleistungen erbringen, fantastische Tore erzielen und die Fans zum Beben bringen – nur, dass es sich hier gar nicht um Fußballer, sondern um Fußballerinnen handelt. Die Bilder wurden mittels Technik so manipuliert, dass die Spielenden wie Männer und nicht wie Frauen aussehen.

Das Video ist ein wichtiger Beitrag, um gegen Vorurteile im Frauensport vorzugehen und für mehr Sportsgeist zu sorgen. Unser Video der Woche.

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.