Samsung, Lidl und Deutsche Telekom

Authentische Kommunikation siegt: Das sind die erfolgreichsten Marken auf YouTube

Veröffentlicht: 19.01.2024 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 19.01.2024
YouTube Logo auf blauem Grund

Werbung im Videoformat kennt eine Vielzahl von Formaten. Ganz egal, ob man seine Marke mit faktenbasierten Kurzclips präsentiert oder mit übergreifenden Inhalten auf den Aufbau einer Community setzt – YouTube gilt als eine der wichtigsten Plattformen für das Teilen derartiger bewegter Bilder. Mit dem YouTube Ads Leaderboard prämiert die Plattform jährlich die Marken, die gemessen an Werten wie Views, Klicks und Reichweite den größten Erfolg hatten. Für 2023 wurden dabei jetzt der Tech-Konzern Samsung, die Discounterkette Lidl und das Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom prämiert.

Authentizität und Kommunikation auf Augenhöhe

Einfach nur fetzige Videos kann jeder. Doch nicht jedes davon schafft es auch in die Herzen der jeweiligen Zielgruppe. In vielen Fällen ist es daher das Wichtigste, seine Zielgruppe und deren Interessen zu kennen. Trotzdem sollte sich eine Marke dabei nicht verbiegen – Authentizität und eine ernstgemeinte Haltung zu den kommunizierten Werten sind mindestens genauso wichtig, wie es in der Pressemitteilung YouTubes heißt.

Die Überbringung einer wichtigen Botschaft gelang dabei vor allem der Deutsche Telekom. Mit einem Spot gegen Hass im Netz sowie einem Spot, der auf verantwortungsvollen Umgang mit Kinderfotos hinwies, konnte das Unternehmen auch im Langformat enorm hohe Zuschauzeiten und vor allem auch starke Engagement-Raten vorlegen. 

Ebenso passend sprach Samsung vor allem junge Menschen aus der Zielgruppe GenZ an. Das Unternehmen nutzte dabei vor allem das Format Kurz-Spot und stellte in 15-sekündigen Clips erzählerisch bestimmte Features seiner Geräte vor. Mit rund 10 Millionen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren erreicht YouTube etwa 90 Prozent der Gesamtbevölkerung dieser Altersgruppe. Mit YouTube wählte Samsung daher genau den richtigen Kanal für die Formate.

Multiformat-Strategie und Google AI

Beim Discounter Lidl zahlte sich der Mix aus verschiedenen Formaten aus. Die mit Promis wie Helene Fischer oder Barbara Schöneberger ausgeschmückten Clips zum Unternehmensgeburtstag spielten dabei mit verschiedenen Längen. Von Bumper-Ads bis zu längeren Clips – die Videos hatten Wiedererkennungswert und sicherten Platzierungen auf allen relevanten Endgeräten.  

So kommentiert Maciej Magdziarz, Geschäftsführer Marketing bei Lidl: „YouTube war für uns einer der optimalen Orte, um unsere Kundinnen und Kunden über alle Generationen hinweg zu erreichen – und das nicht nur auf dem Computer oder mobilen Endgeräten, sondern via Connected TV auch auf dem großen Fernsehbildschirm im heimischen Wohnzimmer.“

Neben der Botschaft und Formatwahl konnten die Gewinnerplatzierungen auch durch den Einsatz künstlicher Intelligenz punkten. Das von der YouTube-Mutter Google bereitgestellte Google AI vermochte dabei, Kampagnen genau dort auszuspielen, wo sie am effizientesten erschienen. Damit konnte beispielsweise Samsung seine Budgets optimal nutzen.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.