Costumer Journey: Google misst Werbewirkung über alle Geräte hinweg

Veröffentlicht: 18.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.06.2015

Google will Werbetreibenden noch mehr dabei helfen, ihre Anzeigen zu überwachen und ihre Wirkung über alle Geräte hinweg zu messen. Dafür hat das Unternehmen ein neues Tool veröffentlicht, mit dem die Costumer Journey über alle Geräte hinweg verfolgt werden kann.

Google auf Smartphone neben Laptop

Bildquelle: d8nn / Shutterstock.com

Ein Kunde sieht eine Werbeanzeige auf seinem Smartphone und klickt – den Kauf schließt er aber erst später über sein Tablet oder seinen Desktop-PC zu Hause ab. In einem solchen Fall lässt sich die Costumer Journey nicht so leicht nachvollziehen, doch das will Google jetzt verbessern: Das Unternehmen hat ein neues Tool veröffentlicht, mit dem auch diese Costumer-Journey-Vorgänge messbar nachvollzogen werden können.

Damit sollen Werbetreibende laut Internet Retailer noch besser verfolgen können, wie effektiv ihre Anzeigen sind. Schließlich hat eine Werbeanzeige auch dann ihre Wirkung entfaltet, wenn der Kunde erst später zum Abschluss, also zum Kauf, kommt.

Mobile wird immer wichtiger für Google

„Es gibt nicht nur ein Gerät – 90 Prozent der Kunden wechseln von einem Gerät zum nächsten im Laufe eines Tages“, erklärt Neal Mohan, Vice President für Video- und Display-Advertising. „Ein Kunde könnte eine Video-Anzeige auf seinem Desktop-Rechner am Arbeitsplatz sehen, aber sie könnten den Kauf erst abschließen, wenn sie zu Hause an ihrem Tablet oder Laptop sitzen.“

Der neue Service zur Verfolgung der Costumer Journey war zunächst innerhalb von Google AdWords integriert, ist nun aber in Google DoubleClick verfügbar. Google erweitert damit auch seine Bemühungen um die Werbung auf mobilen Endgeräten – ein Bereich, der für das Unternehmen immer wichtiger wird, wie es erst kürzlich erklärt hat. Zudem will Google auch mobile Webseiten verändern, um die Ladezeiten zu verkürzen und plant bereits einen Kaufbutton für die mobile Suche.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.