Google: PageRank-Update sorgt für Verwirrung

Veröffentlicht: 09.12.2013 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 09.12.2013

Google hat überraschend den öffentlichen PageRank aktualisiert – leicht verspätet, aber doch noch in diesem Jahr. Durch das Update sind viele Websites im Ranking abgestürzt. Die genauen Ursachen, also was Google jetzt geändert hat, sind unklar.

 Page Rank SEO 3D Würfel

(Bildquelle 3D SEO-PageRank-Würfel: www.3drenderedlogos com via Shutterstock)

Das Update des PageRank kam recht überraschend für die SEO-Gemeinschaft. Immerhin hatte Google zuletzt im Februar an dem PageRank geschraubt – eine vergleichsweise lange Zeitspanne zwischen zwei Updates. Trotzdem: Kurz vor den Feiertagen und nach der Aussage von Webspam-Teamleiter Matt Cutts, dass ein Update in diesem Jahr höchst unwahrscheinlich sei, rechnete kaum jemand noch damit. Doch das Update kam und wirbelte einiges durcheinander.

Update sorgt für Verwirrung

Liest man ein paar Stimmen im Netz, scheint fast schon Chaos zu herrschen. „Rauf, runter und Gleichstand“, kommentiert beispielsweise Lars die Meldung auf t3n. Auch auf schnatterente.net wird über das merkwürdige Verhalten des Ranks berichtet: Zwei Projekte, die „in den vergangenen Monaten viel weniger neue Backlinks bekommen haben“, sollen PR-Level gewonnen haben. Nahezu alle anderen Websites sollen aber verloren haben – ein Projekt fiel angeblich sogar von Rank 5 auf 2.

Dieser Wert ist ein Indikator für die Verlinkung einer Website: Wird eine Website oft verlinkt, gilt im Netz also als Autorität, steigt der PageRank. Bis zur 10 reicht Googles „Skala“. Ein anschaulicher Vergleich: Wikipedia hat den PageRank 9, Amazon und eBay können einen PageRank von 8 vorweisen.

PageRank: Mythen und Gerüchte

Um den PageRank ranken sich viele Mythen. Er wird noch immer von vielen Laien als wichtiger Indikator für das Ranking einer Website angesehen. Also vereinfacht: Je höher mein PageRank, desto höher stehe ich in den Google-Ergebnissen. Inzwischen haben die meisten SEO-Experten diese Ansicht abgelegt. Trotzdem ist der Algorithmus für das Crawling nicht ganz unwichtig. So soll der Rank ausschlaggebend sein, wie lange sich der GoogleBot auf einer Website aufhält – bei einem niedrigen Rank schaut der Bot dann auch seltener vorbei.

Viele Spekulationen folgen dem Update

Was genau Google nun am PageRank geändert hat, ist unklar. Im Netz werden viele Spekulationen verbreitet. Sicher scheint zunächst, dass etwas Grundlegendes am Algorithmus geändert worden sein muss. Anders lassen sich die merkwürdigen PageRank-Sprünge mancher Websites wohl auch kaum erklären. Vermutungen machen die Runde, dass Google den PageRank weniger von der Anzahl der Backlinks abhängig machen wollte – schließlich sagt die Zahl kaum etwas über die Vertrauenswürdigkeit einer Internetseite aus. Es kann trotzdem nicht schaden, einmal für seine eigene Domain ein Backlinkprofil zu erstellen, um dieses auf Auffälligkeiten hin zu untersuchen. So ließe sich beispielsweise eine eventuell hohe Zahl minderwertiger Links identizieren und verringern, um den PageRank vielleicht doch wieder zu verbessern.

Kommentare  

#5 Sabrina 2014-07-21 11:24
Ich warte jetzt auch schon seit Dezember auf das neue Update da es bei mir auch ein paar Seiten erwischt hatte. Aber zum glück nicht all zu viele.
Zitieren
#4 TH 2013-12-19 17:20
Absturz von 3 auf 0 bei mir. Setze seit 1,5 Jahren keine Backlinks mehr... Komisch.
Zitieren
#3 Meiky 2013-12-12 12:34
Also ich bin etwas verwundert das Google überhaupt noch ein PR Update macht, dachte eigentlich das das Thema PR Update gestrichen ist, auch nach den aussagen von Matt Cutts habe ich nicht mit einem PR Update gerechnet.
Google ist halt immer wieder für eine Überraschung gut.
Zitieren
#2 Igor 2013-12-09 16:24
Nachdem ich jetzt 20 bis 30 meiner Seiten kontolliert habe, kann ich davon
ausgehen, das "nur" neue Domains bei mir höher bewertet wurden, etwas "ältere" Domains sind geblieben oder etwas gefallen. Abstürze habe keine erlebt.

Igor
Zitieren
#1 conrad 2013-12-09 15:33
Ihre Artikel auf onlinehaendler- news.de sind überwiedgend nützlich. Dieser ist es nicht. Der Autor verbreitet Gerüchte und Halbwahrheiten, widerspricht sich im ersten und dritten Absatz selbst und zieht falsche Schlussfolgerun gen. Ein Blick in den Kaffeesatz ist da weitaus ertragreicher.

----------------------------------------

Anmerkung der Redaktion:

Vielen Dank für Ihr Feedback. In der SEO-Szene sind die Folgen des Updates noch höchst umstritten. Der Autor hat zunächst eine Momentaufnahme der Auswirkungen des PageRank-Update s dargestellt. Wir werden die Thematik weiter im Auge behalten.

Viele Grüße,
Die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.