SEO: Matt Cutts bestätigt Wichtigkeit von Backlinks

Veröffentlicht: 24.02.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 24.02.2014

Das Ende der Backlinks? Erst Anfang des Monats wurde bekannt, dass Google nun auch in Deutschland den Linktausch abstrafen will, kurz darauf wurde die erste Linkfarm auch in Angriff genommen. Viele fürchteten damit das Ende der Backlinks – doch Googles Such-Guru Matt Cutts verkündete nun, dass die Suche ohne Backlinks chaotisch wäre.

Verlinkungen

(Bildquelle Verlinkungen: Leszek Glasner via Shutterstock)

Google behält seinen genauen Suchalgorithmus weiterhin geheim. Niemand weiß, welche Faktoren genau und in welcher Wichtung bei der Berechnung von Sichtbarkeit und Positionierung in den Suchergebnissen einfließen. Anfang Februar verkündete das Unternehmen, dass der Linktausch nun auch in Deutschland abgestraft werden soll. Diese Ankündigung stürzte die SEO-Welt in eine mittelschwere Existenzkrise – viele Website-Betreiber fürchteten, für ihre Backlinks in ernste Schwierigkeiten zu kommen.

Nun bestätigte Matt Cutts, Leiter des Webspam-Teams von Google, als Antwort auf eine Nutzerfrage, dass Google keinen Algorithmus öffentlich anwende, in dem Backlinks missachtet werden. Intern habe man aber durchaus einen solchen Algorithmus getestet. Das Ergebnis: Ohne Einbeziehung der Backlinks sieht das Suchergebnis chaotischer aus. „Es scheint so, als wären Backlinks – auch wenn es Störungen und Spam darunter gibt – im Großen und Ganzen noch immer sehr, sehr wichtig für die Qualität der Suchergebnisse“, so Cutts in seiner Videonachricht.

Die Ergebnisse veranlassen Google demnach dazu, die Backlinks fürs Erste weiter im Suchalgorithmus zu belassen. Für SEO Südwest ist das kaum verwunderlich, schließlich seien die Backlinks eben der Bewertungsfaktor, der Google damals von der Konkurrenz abgehoben habe.

 

 

 

Kommentare  

#2 Florian 2014-02-25 11:12
Backlinks sind und bleiben der wichtigste Rankingfaktor, da diese schließlich Google zu dem gemacht haben, was es heute ist. Die ganzen Verwirrungen und das Spiel das Matt da mit den SEO´s treibt ist echt interessant und eigentlich lächerlich zu gleich. Lasst Euch alle verrückt machen und ändert ständig Eure SEO Methoden, vergisst aber nie, dass es eben letztendlich auf wertvolle Inhalte und gute Verlinkungen ankommt und das wahrscheinlich schon 95 % ausmacht....
Zitieren
#1 Lars Lakomski 2014-02-24 11:45
Backlinks haben irgendwie was von einer Hassliebe, es geht nicht immer mit Ihnen (die Ausnahme sind natürlich einige wenige gute) aber es geht auch „noch“ nicht ohne, was jetzt selbst Google mal zugeben muss. Aber klar, Google hat ja die Backlinks auch Salonfähig gemacht und muss sich jetzt mit seinen eigenen Geistern rumschlagen :-) Im Moment kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wie es komplett ohne Backlinks funktionieren soll, auch wenn Google sicher jeden Tag beim Thema Content etc. dazulernt und es immer besser auswerten kann. Für mich wird Google weiter Feintuning betreiben bei erkennen von guten Backlinks und sie auch in den nächsten Jahren als einen gewichtigen Faktor für das Ranking nutzen.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.