Anzeige

So wird die Liquiditätsplanung zum Kinderspiel

Veröffentlicht: 15.08.2023 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 15.08.2023
Finanzmanagement

Ein Liquiditätsplan ist in einem seriös geführten Unternehmen unerlässlich. Gerade wenn saisonale Hochzeiten bevorstehen, etwa beim nahenden Weihnachtsgeschäft oder anderen branchenspezifischen Anlässen, ist eine gute Liquiditätsplanung notwendig, damit das Geschäft nicht an mangelndem Kapital scheitert. Mit der richtigen Liquiditätsplanung können Händler anbahnende Engpässe frühzeitig erkennen und gegensteuern.

Die Liquiditätsplanung bietet einen Überblick über die voraussichtliche Entwicklung deiner Zahlungsfähigkeit in den nächsten 12 bis 24 Monaten. Ähnlich wie der Wetterbericht ermöglicht sie es Unternehmern also, sich passend vorzubereiten. Der Zeithorizont einer Liquiditätsplanung kann dabei sowohl kurzfristig, etwa für bestehende Aktionszeiträume, also auch mittel- und langfristig angelegt sein. Das Ziel ist es, jederzeit über liquide Mittel zu verfügen. 

Mit den richtigen Tools den Überblick behalten

Die Überwachung, Planung und Steuerung der Liquidität sind allerdings zeitaufwändig und komplex. Unternehmer sehen sich hier mit einem umfangreichen Zahlendschungel konfrontiert, der sie schnell an ihre Grenzen bringen kann. Hier helfen spezialisierte Tools wie beispielsweise Tidely: Sie versetzen Unternehmer in die Lage, die Liquiditätsplanung automatisch auf einer tagesaktuellen Datenbasis mit ein paar Klicks im Griff zu behalten.

Tidely richtet sich u. a. speziell an die Herausforderungen, die E-Commerce-Unternehmen beim Thema Liquiditätsplanung haben: das saisonale Geschäft, lange Lieferzyklen mit hoher Vorfinanzierung, aufwändiges Controlling von Bestellungen, Rechnungen und Teilzahlungen. Hat ein Händler mehrere Shops oder Tochterunternehmen, werden die Herausforderungen noch komplexer. Tidely bietet hier einen einfachen Überblick in Echtzeit über alle relevanten Zahlungsvorgänge.

Von der Liquiditätsplanung bis zur -beschaffung

Mit Tidely lassen sich zudem unterschiedliche Szenarien für die Entwicklung der Liquidität durchspielen, um so auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und frühzeitig reagieren zu können. In einem individuell zusammengestellten Dashboard lassen sich jederzeit die wichtigen Informationen wie Cashbestand, offene Verbindlichkeiten oder eine Übersicht über mehrere Bankkonten anzeigen. Ein integriertes Insolvenzradar warnt darüber hinaus rechtzeitig vor drohenden finanziellen Schieflagen. So werden Risiken minimiert, bevor sie Auswirkungen zeigen können.

Tidely geht aber auch über die eigentliche Liquiditätsplanung hinaus: Über integrierte Partner wie abcfinance oder Banxware bietet das Tool die Möglichkeit, zusätzliche liquide Mittel direkt zu generieren – etwa über Factoring oder Wachstumskredite. So können Unternehmer nicht nur die Entwicklung ihrer Liquidität im Auge behalten, sondern auch direkt konkrete Schritte ergreifen, um diese zu steuern. Durch Schnittstellen lässt sich Tidely zudem direkt an die wichtigsten ERP- und Buchhaltungssysteme anschließen und so nahtlos in die Arbeitsabläufe integrieren. 

Jetzt informieren!

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.