PayPal und Lastschrift sind Rechnungskauf auf den Fersen

Veröffentlicht: 07.05.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.12.2015

Erst die Ware, dann das Geld – nach diesem Grundsatz kauft der Großteil der Kunden im Internet ein. Eine aktuelle Studie des EHI Retail Institutes hat ergeben, dass der Kauf auf Rechnung noch immer die beliebteste Bezahloption im Online-Handel ist. PayPal und die Lastschrift sind der Rechnung dabei aber auf den Fersen.

 Geld

(Bildquelle Münzen: specnaz via Shutterstock)

Die aktuelle „Online-Payment-Studie 2014“ des EHI Retail Institutes zeigt, dass rund jeder vierte Online-Kauf auf Rechnung erfolgt. Damit bleibt der Marktanteil des Kaufs auf Rechnung im Vorjahresvergleich stabil. Der Payment-Anbieter PayPal hat seinen Marktanteil laut Studie auf 19,9 Prozent gesteigert und ist damit dem Kauf auf Rechnung auf den Fersen. Auch der Lastschrifteinzug wird häufiger von den Kunden genutzt: Hier stieg der Marktanteil von 18,8 auf 19,3 Prozent. Das EHI betont, dass PayPal und die Lastschrift ihre Marktanteile aus verschiedenen Gründen steigern konnten.

PayPal und Lastschrift holen auf

PayPal wachse demnach durch eine steigende Zahl an Akzeptanzstellen – immer mehr Händler, inzwischen auch zunehmend im stationären Handel, bieten die Zahlung per PayPal an. Gleichzeitig konnte der Payment-Anbieter die Umsatzanteile erhöhen. Insgesamt bleibt PayPal das meistangebotene Express-Checkout-System im Online-Handel. Die Lastschrift habe laut EHI aus Marktstrukturgründen an Beliebtheit gewinnen können. Vor allem der steigende Marktanteil von Amazon.de trage maßgeblich zur wachsenden Beliebtheit der Lastschrift bei: Der Online-Händler soll rund 85 Prozent seiner Umsätze über das elektronische Lastschriftverfahren generieren.

Vor allem kleinere Online-Shop bieten Kauf auf Rechnung an

Das EHI betont, dass vor allem kleinere Online-Shops ihren Kunden den Kauf auf Rechnung vermehrt anbieten. Dabei verlassen die Händler sich hauptsächlich auf Zahlungsanbieter wie beispielsweise Klarna, Ratepay, Billpay oder BillSAFE, die den gesamten Prozess gegen Gebühren übernehmen. Kunden bevorzugen den Kauf auf Rechnung, da sie die Ware erst nach Erhalt bezahlen müssen. Eine Studie des IFH Köln hatte im vergangenen Jahr gezeigt, dass rund jeder dritte Kauf abgebrochen werde, wenn der Kauf auf Rechnung nicht angeboten wird.

Die Datengrundlage für die „Online-Payment-Studie 2014“ bildeten die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops aus der EHI-Studie „E-Commerce-Markt Deuitschland 2013“. Um die Marktanteile der Zahlungsoptionen errechnen zu können, wurde eine Online-Umfrage mit insgesamt 62 Händlerangaben durchgeführt.

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