Spaceways will Ordnung schaffen

Veröffentlicht: 17.09.2014 | Geschrieben von: Ralf Krämer | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015

Um den Menschen in Paris etwas mehr Platz zu verschaffen, hat Rocket Internet heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Spaceways seinen Dienst nun auch in Paris aufnehmen wird.

 

Spaceways
© 2014 Rocket Internet / Spaceways

Anders als der Name es vielleicht vermuten lässt, handelt es sich bei Spaceways nicht um ein Raumfahrtprojekt von Rocket Internet, sondern um einen britischen On-Demand-Lagerservice, der nun den Parisern helfen will Platz in ihren Wohnungen zu schaffen. Kunden die einige ihrer Sachen einlagern wollen, können dabei über Spaceways Lagerboxen mieten und in diesen ihr Hab und Gut einlagern. Ein großer Vorteil für die Kunden ist dabei der kostenlose Abholservice, sodass sie nicht mit den schweren Kisten zu einer entlegenen Lagerhalle fahren müssen, sondern die Boxen nach dem Packen von einem Fahrer abholen lassen können. Der Service kann übrigens auch für das Einlagern sperriger Gegenstände, wie zum Beispiel Sessel oder Lampen genutzt werden.

Boxen werden gratis abgeholt

Für 6 Euro pro Box und Monat können Kunden ihre Dinge bei Spaceways in einem abgesicherten und bewachten Lagerhaus in der Nähe von Paris einlagern lassen und sich innerhalb von 48 Stunden für eine Gebühr von 19 Euro nach Hause liefern lassen. Dabei ist es allerdings egal wie viele Boxen dabei angeliefert werden.

Seine Zielgruppen sieht Spaceways dabei in allen Bevölkerungsschichten. So könnten zum Beispiel Studenten ihre Möbel einlagern, wenn sie im Ausland studieren, Berufseinsteiger die in einer kleinen Wohnung leben,  könnten nicht gebrauchte Kleidung lagern oder Eltern könnten Kinderkleidung und –Spielzeug verstauen, für den Fall dass sie noch einmal Nachwuchs planen oder die Sachen einfach nicht wegwerfen wollen. 

Doch nicht nur für Privatpersonen will Spaceways Lagermöglichkeiten bieten, sondern auch für Unternehmen. Diese könnten unter anderem nicht gebrauchte Akten in den Boxen lagern, um mehr Platz in ihren Aktenschränken zu erhalten.

Konkurrenz beim Deutschlandstart

Nach seinem Start in Frankreich will Spaceways auch bald den Schritt nach Deutschland wagen, wo das Unternehmen bereits eine deutsche Plattform online gestellt hat, bei der sich Kunden schon einmal registrieren können. Allerdings wird es das Unternehmen in Deutschland nicht so einfach haben, wenn es nach Liquid Labs, einem Ableger der OTTO-Gruppe, gehen soll. Liquid Labs arbeitet selbst an einem Self-Storage-Projekt mit dem Namen „Send&Store“. Das Geschäftsmodell ist dem von Spaceways sehr ähnlich, auch hier werden die Lagerboxen zu den Kunden geliefert und wieder abgeholt.

Noch ist Spaceways in Deutschland nicht gestartet, es heißt also abwarten, welcher der Dienste sich schlussendlich durchsetzen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.