Interne E-Mail: Wurde Oliver Samwer gebändigt?

Veröffentlicht: 16.09.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.03.2015

Es ist eine neue interne E-Mail von Oliver Samwer aufgetaucht. Doch statt „Blitzkrieg“ und der Aufforderung, dass jeder „seine Mission erfüllen“ muss, schlägt Oliver Samwer überraschend freundliche und positive Töne an.

Oliver Samwer
© Rocket Internet - Oliver Samwer

Rocket Internet allgemein - und Oliver Samwer im Speziellen - hatte in den letzten Jahren mit erheblich viel schlechter Presse zu kämpfen. Vor allem die WirtschaftsWoche und Frontal21 haben durch ihre im ZDF ausgestrahlte Dokumentation „Die große Samwer-Show“ viel zum schlechten Image des StartUp-Inkubators beigetragen. Jetzt, kurz vor dem Börsengang, scheint Oliver Samwer die Wogen glätten zu wollen und präsentiert sich dabei in einem Interview mit dem Handelsblatt selbst als konservativer Unternehmer, Familienmensch und loyaler Freund.

„Bei Rocket arbeiten wir jeden Tag daran, Dinge besser zu machen.“

Dass dann plötzlich eine interne E-Mail auftaucht, die erstaunlich an die E-Mails des verstorbenen Apple-Chefs Steve Jobs erinnern, mag reiner Zufall sein – ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

Wie dem auch sei – die veröffentlichte E-Mail strotzt nur so vor positiver Ausstrahlung, schließlich ist es ein „historischer Zeitpunkt für Rocket Internet“. Oliver Samwer verdeutlicht seinen „Rockets“ in der E-Mail, dass das Unternehmen auf drei tiefgehenden Überzeugungen aufbaut, welche sie alle vereint. Das wäre erstens die Gewissheit, dass das Internet überall ist, zweitens, dass Innovationen niemals enden werden und drittens, dass die Kraft in der geschaffenen Plattform liegt. Inhaltlich legt der Rocket Internet CEO das Augenmerk auf die Plattform, die unter dem Dach von Rocket Internet entstanden ist. Dabei handelt es sich laut Samwer um eine Plattform, „wie es sie nicht noch einmal in der Welt gibt.“ Mit dem gesammelten Wissen, welches Rocket Internet vereint, bringen sie ein neues Niveau der Professionalität ins Internet.

Aufbauend auf die drei Überzeugungen, verweist Oliver Samwer auf die Möglichkeit, noch bei weitem mehr zu erreichen, als sie es bisher getan haben. Die E-Mail endet mit dem Bekenntnis, dass „wir das aufregendste Internetunternehmen auf dem ganzen Planeten geschaffen haben“ und „dass es an uns allen liegt, diese Möglichkeit mit viel Ehrgeiz zu nutzen.“

Diese wenigen Auszüge aus der E-Mail, die in voller Länge bei der Gründerszene nachzulesen ist, zeigen, dass sich Oliver Samwer auch intern um ein besseres Klima bemüht. Was die externe Kommunikation angeht, kann Oliver Samwer seit gestern ebenfalls einen neuen Erfolg verbuchen: Die deutsche Gesellschaft für Information hat den Rocket Internet CEO als digitalen Kopf ausgezeichnet. In der Jury-Begründung heißt es, dass der Pionier Oliver Samwer „die Landschaft der deutschen Online-Unternehmen nachhaltig geprägt und vorangebracht“ habe. Als erfolgreicher Investor könne er als Vorbild für nachfolgende Generationen an Gründern und Managern fungieren. Oliver Samwer war laut Jury mit dafür verantwortlich, „dass Deutschland zu einem Ort wurde, an dem Ideen umgesetzt werden und digitale Unternehmen Erfolge erzielen.“ Entgegengenommen wurde die Urkunde von Andreas Winiarski – Global Head of PR bei Rocket Internet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.