Österreich: Zalando verdrängt Otto von Platz 3

Veröffentlicht: 29.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 29.10.2014

 Zalando feiert in Österreich Erfolge: Das Unternehmen gehört nun zu den drei größten Online-Händlern des Landes. Damit hat Zalando den Otto-Versand vom dritten Platz verdrängt.

Zalando Pakete
© Zalando

Zalando gehört nun zu den drei größten Online-Händlern in Österreich. Damit hat der deutsche Online-Modehändler den Otto-Versand vom Treppchen verbannt. Wie Kleine Zeitung unter Berufung auf Zahlen des EHI Retail Institute berichtet, konnte Zalando in Österreich einen Umsatz von 73 Millionen Euro im Jahr 2013 verzeichnen. Im Vorjahr betrug der Umsatz noch rund 42 Millionen Euro.

Damit hat der Online-Händler seinen Umsatz in Österreich innerhalb eines Jahres um gut 73 Prozent steigern können und hat drei Plätze im Ranking gewonnen. Trotzdem ist Zalando vom Branchenführer Amazon noch weit entfernt: Dieser erzielte einen Umsatz von 343 Millionen Euro in Österreich. Auf dem zweiten Platz liegt Universal mit einem Jahresumsatz von 108 Millionen Euro.

Jede dritte Bestellung erfolgt mobil

Dominik Rief, Österreich-Chef des Unternehmens, sehe noch großes Potenzial im Markt. „Jeder zehnte Österreicher hat schon einmal etwas bei Zalando bestellt“, so Rief. Dabei ist auch in Österreich das Thema Mobile wichtig: 38 Prozent aller Kunden seien über Smartphone oder Tablet auf den Shop gelangt, rund jede dritte Bestellung erfolgt über ein mobiles Endgerät.

Zalando will seine Mobile-Bemühungen verstärken: Das Unternehmen kündigte kürzlich an, die hauseigene App erweitern und weiter ausbauen zu wollen. Auch in Deutschland ist Zalando der drittgrößte Online-Händler: Hierzulande verzeichnet das Unternehmen im Jahr 2013 laut Statista einen Umsatz von 702 Millionen Euro und liegt hinter Amazon (5,7 Mrd. Euro Umsatz) und Otto (1,8 Mrd. Euro Umsatz).

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.