Oliver Samwer im Interview: „Wir Deutschen sind nicht so kreativ“

Veröffentlicht: 26.11.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015
Er gehört wohl zu den bekanntesten Gesichtern der Online-Branche und hat darüber hinaus die Welt des Online-Handels und der StartUps entscheidend mitgeprägt: Oliver Samwer. Und obwohl er als Vorgesetzter und knallharter Geschäftsmann recht umstritten ist, hat er bewiesen, dass sich viele seiner Strategien und Pläne bewährt haben.

In einem neuen Interview von der NOAH Internet Conference aus London gab der berühmteste der Samwer-Brüder unter anderem Auskünfte über die kürzlichen Börsengänge seiner Unternehmen Rocket Internet und Zalando. Er fühle sich sehr glücklich, denn die lang geplanten IPOs waren ein riesiger Schritt – dennoch sei er noch nicht dort angekommen, wo er eines Tages hin möchte. Vielmehr seien die bisher erbrachten Leistungen erst der „Anfang“ der Reise.

Außerdem betont er, dass es nur jene Unternehmer wirklich zu Erfolgen brächten, die auch langfristig planen, in der Branche zu bleiben. Demzufolge sei das Business eher eine Art „Marathon“ als ein „Sprint“. Über die Mentalität der Deutschen sagt er, sie wären nicht so kreativ (wie Menschen aus anderen Ländern). Dieses Manko müssten die Deutschen mit Effizienz wettmachen. – Solche Aussagen lassen den Gründer und CEO von Rocket Internet bodenständiger erscheinen, als viele andere Statements der Vergangenheit.

Das ganze Interview können Sie sich hier anschauen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.