Topf und Deckel

So finden Händler das passende ERP-System

Veröffentlicht: 30.06.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 30.06.2023
 Isabell Kochan LEC

Finanzen, Personalwesen, Logistik, Beschaffung und und und – bei der Organisation und Verwaltung all dieser Punkte kann eine ERP-Software hilfreich sein. Isabell Kochan, Geschäftsführerin Happy Squirrels GmbH, erklärt, was ein gutes ERP-System ausmacht und wie Unternehmen das passende Programm finden.

Warum ist ein ERP-System wichtig für ein Unternehmen? Ab welcher Größe lohnt sich die Einrichtung? 

  1. Effiziente Ressourcenverwaltung: Ein ERP ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Steuerung verschiedener Geschäftsprozesse wie Buchhaltung, Bestandsmanagement, Einkauf, Vertrieb und logistische Strukturen. Durch die Automatisierung und Integration dieser Prozesse können StartUps ihre Ressourcen effizienter nutzen und ihre Geschäftstätigkeiten optimieren.
  2. Skalierbarkeit: Ein gutes ERP-System ist darauf ausgelegt, mit dem Wachstum des Unternehmens mitzuskalieren. Es kann die Prozesse und Daten des StartUps problemlos anpassen, wenn das Unternehmen expandiert und neue Anforderungen entstehen. Durch die frühzeitige Implementierung eines ERP-Systems legt das StartUp eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum.
  3. Datenbasierte Entscheidungsfindung: ERP-Systeme bieten umfangreiche Analyse- und Berichtsfunktionen. Indem sie Echtzeitdaten über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg bereitstellen, ermöglichen sie eine fundierte Entscheidungsfindung. StartUps können auf diese Weise wichtige Einblicke gewinnen, Trends erkennen und fundierte strategische Entscheidungen treffen.
  4. Verbesserte Kundenbeziehungen: Ein ERP-System kann die Kundenbeziehungen eines StartUps stärken, indem es einen ganzheitlichen Überblick über Kundeninformationen, Bestellhistorie, Reklamationen und Support-Anfragen bietet. Dies ermöglicht eine personalisierte Kundenbetreuung und verbessert die Kundenzufriedenheit.

Ein ERP lohnt sich, wenn die ersten Vertriebswege konstant laufen. Dazu gehören z.B. regelmäßige Eingänge im Online-Shop oder Bestellungen aus dem LEH. Mit einem ERP und dem Aufbau von internem Wissen kann eine Skalierung mit geringem Aufwand schon als Basis gelegt werden.

Der 5-Jahres-Plan

Wie wählt man das richtige ERP-System für ein Unternehmen aus?

Ich empfehle immer das ERP nach dem 5-Jahres-Plan des Unternehmens auszurichten. Eine Entscheidung kann z.B. getroffen werden auf Basis schon vieler bestehender Shop-Schnittstellen, oder einer Ausrichtung auf Produktion und Kreditorenmanagement. Eine eindeutige Entscheidung basiert immer auf möglichen Entwicklungsschritten.

Welche Trends und Entwicklungen gibt es derzeit im Bereich ERP-Systeme?

ERP Systeme, vor allem die Cloudbasierten, entwickeln sich mit den kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wenige aber starke Vertriebskanäle, simple Artikelstruktur und einen angeschlossenen Fulfillmentdienstleister. Die Arbeit an zusätzlichen Modulen wie einem Retourenmodul oder einer Lieferavisierung ist unerlässlich. Kunden wollen und können sich nicht wie in einem Shop mit mehreren PlugIns auseinandersetzen, sondern fordern eine saubere Prozesskette entlang ihres Produkts und der Auslieferung. Auch der Fokus auf Auswertungen wird immer wichtiger, da vor allem Investoren nicht mehr nur auf den Umsatz, sondern auch auf den Gewinn schauen. Dafür ist es wichtig, dass Unternehmen auf KPI´s wie den Deckungsbeitrag, Lagerbestandswerte und Ausliefer/Retourenquoten schauen. Ein gutes ERP bietet diese Reports im Standard.

 

Mehr zum Thema Die wichtigsten Kriterien zur Auswahl eines ERP-Systems sowie viele weitere spannende Vorträge und Best Practices gibt es auf dem Logistik E-Commerce Camp in Bremen.

Was? Logistik E-Commerce Camp 2023

Wann? 6. Juli 2023

Wo? Alte Werft Bremen, Stephanikirchenweide 19, 28217 Bremen

Tickets: Ab 127,42 € mit dem Rabattcode Logistik15

Bonus: Alle Vorträge werden aufgezeichnet und den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Alle weiteren Infos sowie die Tickets finden Sie hier: Jetzt Ticket sichern!

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.