Everjobs: Rocket Internet vermittelt nun auch Jobs

Veröffentlicht: 02.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 02.03.2015

Rocket Internet setzt weiter auf Vermittlungen. Mit Everjobs wird das Unternehmen nun auch im Bereich Jobvermittlung aktiv. Das Portal soll zukünftig vor allem auf dem afrikanischen und asiatischen Markt Jobs vermitteln.

Screenshot Everjobs

© Everjobs Screenshot

Gerade auf Wachstumsmärkten ist Rocket Internet aktiv. Der afrikanische und asiatische Markt ist nun erneut Ziel des Unternehmens. Vermittelt werden jetzt auch Jobs: Das neue Portal trägt den Namen Everjobs und ist bisher nur in Sri Lanka verfügbar, soll aber demnächst ausgeweitet werden.

Pilotprojekt Work.com.mm großer Erfolg

Everjobs basiert auf dem Pilotprojekt Work.com.mm, welches im Juni 2012 im Rahmen eines Joint Venture zwischen der Rocket Internet und Telco Ooredo startete. Nach Angaben von Techinasia konnte die Seite schon nach kurzer Zeit 50.000 registrierte Stellen und 4.000 Unternehmensprofile vorweisen. Mit 90.000 Vistis und 600.000 monatlichen Seitenaufrufen, zeigte sich schnell der Bedarf einer solchen Plattform.

Mitbegründer Ronald Schuurs erklärt gegenüber Techcrunch, warum Everjobs zuerst in Sri Lanka gelauncht wurde: „Wir glauben, das Sri Lanka von anderen Tech-Unternehmen übersehen wird.“ Allerdings ist die Plattform nicht ohne Konkurrenz. Everjobs setzt deswegen auf Zusatzangebote wie zum Beispiel mehr Content. Damit ähnelt die Plattform dem US-StartUp Glassdoor, welches auch auf ein erweitertes Informationsangebot setzt.

Mit Everjobs tritt ein weiteres Unternehmen der Rocket Internet Asia Pacific Internet Group (kurz: APACIG) und Africa Internet Group (kurz: AIG) bei. Dabei soll auch die Job-Plattform einem ähnlichen Expansionsplan wie Carmudi (Marktplatz für Neu- und Gebrauchtwagen – in 18 Ländern aktiv) und Lamudi (Wohnungsvermittlung – aktiv in 32 Ländern) folgen. Der Zeitplan für die Expansion steht allerdings noch nicht zu hundert Prozent fest. Schuurs sagte jedoch, dass Kamerun wahrscheinlich das erste afrikanische Land sein wird, in dem Everjobs aktiv werden wird.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.