Kreieren statt kopieren – innovative Ideen für kreative Shops

Veröffentlicht: 31.07.2012 | Geschrieben von: Daniel Platz | Letzte Aktualisierung: 31.07.2012

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Menschen mit großen Plastikmonstern in beiden Händen Ereignisse im Familien- und Freundeskreis mit viel Aufwand festhielten. Videofilmen ist dank Mini-Camcordern und leistungsfähigen Smartphones so bequem wie nie und es lässt sich quasi nebenbei erledigen – und so sieht es oft auch aus. Das StartUp unserfilm.de hat ein Mittel dagegen und setzt, wie viele kreative Shops, auf einen Dienst, der den Wunsch nach Individualität, Dauerhaftigkeit und nach dem Besonderen befriedigen soll.

Für die Hochzeit, für die lang geplante Megaparty oder für den Snowboardtrip – mit unserfilm kann jedermann sein Ereignis mit professioneller Technik filmen, für den Schnitt sorgt der Anbieter. Die Ausleihe und Rückgabe der Filmtechnik erfolgt per Post, die Zustellung des fertigen Films auf DVD. Der Kunde kann das Angebot – wie es sich für kreative Shops gehört - um zusätzliche Optionen ergänzen, etwa inviduelle DVD-Hüllen oder zusätzliches Filmmaterial.

Typisch für kreative Shops: Vorhandene Trends zu neuen Ideen mixen

In den Bereich kreative Shops gehört auch StartUp Nummer zwei – Yopegu, das allerdings vorrangig B2C-Kunden anspricht. Die Gründer vereinen mehrere trendinge Geschäftsbereiche zu einer neuen Idee, dazu gehören Schlagworte wie Podcasts, Hörbücher und Smartphone-Apps. Heraus kam ein Dienst für interaktive Audioguides, die von Yopegu als Auftragsfertigung für Museen, Städte und Sehenswürdigkeiten hergestellt werden. Als Basis für die Nutzung durch den Endkunden dient das Smartphone, auf welchem die Audioguides zu Orten in der Umgebung des Nutzers aufrufbar sein sollen.

Das Hören der Informationen erfolgt dabei wie bei einem Museums-Audioguide in Stationen, die zudem auf einer Internet-Karte gezeigt werden. Der Nutzer sieht also, wo innerhalb einer Audio-Erlebnistour er sich befindet – zumindest im Freien. Yopegu ist noch in der Betaphase und verrät nicht viel über sein Geschäftsmodell. Iphone-Nutzer können aber mit der schon erhältlichen App ab Sommer 2012 das wachsende Portfolio verfolgen und beurteilen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.