Die nächste Milliarde: Uber kriegt nicht genug

Veröffentlicht: 26.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 26.10.2015

Erst vor wenigen Monaten hat Uber eine gewaltige Finanzierungsrunde abgeschlossen, doch das Unternehmen braucht offenbar noch mehr Geld: Nun will Uber in einer neuen Finanzierungsrunde eine Milliarde US-Dollar einsammeln.

 

Uber App auf einem Smartphone

Bild: © Uber

Uber plant, eine Milliarde US-Dollar in einer neuen Finanzierungsrunde einzusammeln. Das haben nach Angaben der New York Times mit der Sache vertraute Personen bestätigt. Investoren hoffen auf einer Bewertung des Fahrdienstvermittlers in Höhe von 60 bis 70 Milliarden Dollar. Für Uber wäre es die achte Finanzierungsrunde in den vergangenen fünf Jahren.

"Wir sind wie Achtklässler"

Sollte Uber die Bewertung von 60 bis 70 Milliarden Dollar erreichen, wäre es das wertvollste StartUp weltweit. Erst im Sommer hatte der umstrittene Fahrdienstvermittler eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, die für einen Wert von rund 50 Milliarden Dollar gesorgt hat.

Trotz der riesigen Summen, die Uber von Investoren einsammelt, will das Unternehmen noch nichts von einem Börsengang wissen. „Wir sind wie Achtklässler. Wir sind in der Junior High School und jemand sagt uns, dass wir auf den Abschlussball gehen sollen. Und das ist einfach ein wenig zu früh“, so Uber-Gründer Travis Kalanick. „Lassen Sie uns doch zunächst auf die High School kommen, bevor wir über solche Dinge reden.“

Uber ist in 300 Städten aktiv

Uber ist inzwischen in 300 Städten in 63 Ländern weltweit aktiv und konnte seit seiner Gründung im Jahr 2009 bereits rund acht Milliarden US-Dollar von Investoren einsammeln. Der umstrittene Dienst geriet dabei vor allem mit der Taxibranche aneinander, die sich offenbar von Uber bedroht fühlte. Mitunter kam es zu Protesten und gewalttätigen Übergriffen auf Uber-Fahrer.

Das Unternehmen will sich aber nicht nur auf die Personenbeförderung konzentrieren: Mit UberCargo und UberEats hat das Unternehmen weitere Services gestartet. UberCargo bietet eine Vermittlung von Transportern samt Fahrern, während sich UberEats als Lieferdienst für Essen versteht, ähnlich Amazon Restaurants.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.