Berufseinsteiger im Onlinemarketing

Veröffentlicht: 01.02.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 01.02.2013
Berufseinsteiger im Onlinemarketing

Was Neueinsteiger im Onlinemarketing falsch machen

Viele Existenzgründer verzichten aus finanziellen Erwägungen auf eine professionelle Marketingberatung in Richtung Internet. Sie versuchen sich selbst in Newsletterwerbung, Homepagegestaltung, Flyerentwurf, Linktausch und Suchmaschinenoptimierung. Die erwünschten Ergebnisse werden in gewissem Maß eintreten, aber sicher nicht im möglichen Umfang. Und selbst wenn: Man müsste als Existenzgründer mit einer noch so ansprechenden Firmenhomepage zu viel Zeit darauf verwenden, Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Darunter leiden häufig das Kerngeschäft und die Gesundheit. Trotz eines Arbeitseinsatzes von 12-16 Stunden täglich kommt man nicht vom Fleck. Suchmaschinen verändern ihre Algorithmen, um Tricks von Webseiteninhabern auszuschließen. Jene versuchen mit allen Mitteln, in den Suchmaschinen nach vorne zu gelangen. Viele der verwendeten Mittel sind nicht sinnvoll, einige disqualifizieren einen sogar. Auch wenn man bei einer Existenzgründung nicht viel für Online Marketing ausgeben kann: Seine Investitionen sollte man an den richtigen Stellen machen, damit sie sich rechnen. Letztlich muss man sich vor einer Existenzgründung fragen, ob man fünf Jahre abwarten möchte, um zu sehen, ob man sich am Markt etabliert - oder ob man gleich in professionelles Onlinemarketing investiert, um einen Geschäftserfolg abzusichern. Nicht erreichte Kunden, schlechte Rankings in Suchmaschinen und dadurch nicht getätigte Umsätze kosten einen oft mehr, als das Hinzuziehen eines Profis gekostet hätte.

Wenn man sich im Bereich Onlinemarketing selbständig machen möchte, erwartet einen ein vielseitiger Beruf mit hoher Verantwortung und zahlreichen Möglichkeiten. Eine Existenzgründung in diesem Bereich verlangt einem vertiefte Computerkenntnisse ab, aber auch eine Ausbildung im Marketingbereich. Man muss sich mit Begriffen wie "SEO" und "Linkbuilding" auskennen. Den Titel "Fachwirt Onlinemarketing" kann man nebenberuflich in acht Monaten erwerben. Berufe wie "Online Marketing Manager" versprechen gute Verdienste in einer weiterhin boomenden Branche. Man muss ein Allrounder sein und sich im Internet gut auskennen. Dank technischen Wissens kann ein Online-Marketingspezialist die Vermarktungsinstrumente im Internet zum Nutzen seines Klienten einsetzen, um ihm ein gutes Suchmaschinenranking und viele Kundenzugriffe zu verschaffen. Der Online Marketing Manager braucht neben kommunikativen auch analytische oder strategische Kenntnisse und muss teamfähig sein. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen SEO-Textern, die den Content für eine Unternehmenswebseite erstellen, ist von Vorteil.

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