Startup42 tritt dem Global Accelerator Network bei

Veröffentlicht: 17.09.2013 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.09.2013
Startup42 tritt dem Global Accelerator Network bei

Startup42, ein Accelerator mit Sitz in Paris, verkündete diese Woche, dass es als erstes französisches Mitglied dem Global Accelerator Networks (GAN) beitreten wird. Mit diesem Schritt wird Startup42 für mehr Transparenz sorgen: Das Profil auf der GAN-Website stellt schon jetzt Informationen zur Verfügung, die andere französische „Beschleuniger“ nicht bekannt geben. So konnte Startup42 beispielsweise bisher weniger als 20% der StartUps finanzieren und erst weniger als eine Million US-Dollar aufbringen. Des Weiteren sind ein bis zwei StartUps ausgestiegen und 40 – 60 Mentoren stehen zur Verfügung.

Das Global Accelerator Network sorgt für mehr Transparenz

Für eine Mitgliedschaft bei GAN ist die Veröffentlichung solcher Daten Pflicht. Das Netzwerk wurde von dem US-Accelerator Techstars gegründet und umspannt inzwischen 6 Kontinente und 63 Städte. Die bisher 50 Mitglieder müssen einen einheitlichen Standard erfüllen. Techstars kritisierte die undurchschaubaren Arbeitsabläufe bei der Vielzahl der „Beschleuniger“ und wünscht, dass alle Accelerators, unabhängig von ihrer Mitgliedschaft im Global Accelerator Network, transparenter agieren. Mit seiner Zugehörigkeit zum Netzwerk gehört Startup42 zu den Vorreitern im europäischen Raum.

Startup42 – der unkonventionelle Accelerator

Startup42 wurde von der französischen Ingenieurschule EPITA gegründet. Anders als die meisten von französischen Schulen gegründeten Accelerators steht Startup42 aber allen Technologie-StartUps zur Verfügung: Nur ein geringer Anteil der ersten Klasse waren StartUps von früheren Studenten der EPITA. Neben der Offenlegung seiner Daten ist die Institution auch in diesem Aspekt eher unkonventionell. Startup42 ist erst der siebte europäische Accelerator, der sich dem Netzwerk angeschlossen hat. Bleibt zu hoffen, dass noch viele weitere „Beschleuniger“ diesem Beispiel folgen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.