GLAMLOOP – Das StartUp für Preloved High End Fashion

Veröffentlicht: 20.09.2013 | Geschrieben von: Katja Naumann | Letzte Aktualisierung: 20.09.2013
GLAMLOOP – Das StartUp für Preloved High End Fashion

Wie seid ihr auf die Idee gekommen ein gemeinsames StartUp zu gründen?

Die Idee zu GLAMLOOP kam nicht über Nacht, sondern ist langsam gewachsen. Wir haben beide Erfahrungen im E-Commerce Bereich und lieben Mode. Trotzdem wollten wir etwas Nachhaltiges tun. Kiana hatte schon neben dem Studium angefangen eigene Projekte aufzubauen, unter anderem eine eigene Eventagentur und verschiedene Mädchenflohmärkte. Als es immer mehr Plattformen wie Threadflipp oder 99 Dresses in Amerika gab, befanden wir, dass es auch hier in Deutschland Zeit für so etwas wäre. Außerdem gab es bis dato noch keinen vergleichbaren Anbieter. Als ich nach meiner Zeit in Australien auch noch zwei volle Kleiderschränke aus zwei Kontinenten hatte, verdichtete sich die Idee. Viele meiner wunderbaren Sachen wollte ich nicht einfach so weggeben. Aber wohin? Aus dieser Situation konkretisierten sich unsere Gedanken und daraus ist nun GLAMLOOP geworden. Die Zeit war einfach reif dafür.

Was genau ist die Geschäftsidee hinter GLAMLOOP, wen soll es ansprechen und wie funktioniert es?

GLAMLOOP ist ein Modeportal für preloved High End Fashion Artikel und zwar für alle, die sich für Designer-Mode interessieren. Von Stylisten ausgesuchte Designer-Artikel können bei uns gekauft oder verkauft werden. Der Service und die Exklusivität stehen dabei stets im Vordergrund. Wir möchten, dass Käufer und Verkäufer sich rundum wohlfühlen, zufrieden sind und keinen Stress haben. Daher haben wir auch die Idee zu einem Fashion Consultant entwickelt, der wenn gewünscht zum Verkäufer nach Hause kommt, die Ware abholt und auch ins Netz stellt. Der Kunde hat dadurch die Gewissheit, dass es sich wirklich um echte Designerware handelt und der Verkäufer braucht nicht schwere Pakete zur Post bringen, Fotos hochladen etc. GLAMLOOP ist eben ein kompletter Rundum-Service. Zusätzlich gibt es viele tolle Infos auf unserer Seite. Hintergrundinformationen zu vielen Modethemen, Lifestyle-Geschichten und ein Blog sollen den Besuch auf unserer Seite noch erlebbarer und besonderer machen.

Mit welchen Schwierigkeiten hattet ihr bei der Unternehmensgründung zu kämpfen?

Unsere größten Herausforderungen waren dabei, mit einem sehr kleinen Team sehr viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Büro finden, Mitarbeiter rekrutieren, Webseite aufbauen, Artikel zum Verkaufen finden und und und. Da braucht man viel Geduld und oft auch gute Nerven. Gott sei Dank sind wir beide schon erfahren im Beruf und ergänzen uns zudem sehr gut, sodass trotz viel Arbeit alles am Ende geklappt hat.

Was macht GLAMLOOP im Vergleich zur Konkurrenz zu etwas Besonderem?

GLAMLOOP ist ein Platz für alle, die schöne Dinge lieben und das Besondere suchen. Hinter unseren Kleidern stecken Geschichten und Menschen, die andere daran teilhaben lassen wollen. Wir möchten nicht einfach „nur“ verkaufen, sondern anderen Freude bereiten und eine Lösung anbieten für ein Problem, welches wir selbst hatten. Wir glauben, dass es vielen so geht. Oft hat man auch lange für ein Teil gespart, ist emotional damit verbunden, aber dem Ganzen trotzdem entwachsen. Da ist es doch schön zu wissen, dass es ein Portal gibt, wo ich meine Lieblinge in den besten Händen weiß.Dabei steht der Service immer Vordergrund! Niemand anderes bietet einen Rundum-Service mit Abholung.

Wie seht ihr die Entwicklung für die Preloved Fashion-Branche?

Der Markt in Deutschland für preloved Mode ist noch überschaubar, wächst aber stetig. Die Menschen nehmen Mode anders wahr als noch vor fünf Jahren und möchten modern und gleichzeitig individuell gekleidet sein. Der Preloved Fashion Bereich ist daher ideal, denn er bietet Raum für Kleidung, die nicht von der Stange und gleichzeitig originell ist. Zur gleichen Zeit kann man Mode länger leben lassen und sich gleichzeitig Budget für Neues schaffen. Eine WinWin Situation für alle Beteiligten

Welche Pläne und Ziele strebt ihr zukünftig mit GLAMLOOP an?

Wir wünschen uns für GLAMLOOP natürlich, dass wir uns auf dem Markt etablieren und langfristig wachsen werden. GLAMLOOP soll DIE Adresse für preloved und neue Mode werden - in Deutschland und darüber hinaus. Dies können wir aber nur mit einem tollen Team und viel Spaß bei der Arbeit. Von daher ist oberstes Ziel, den Elan und die Begeisterung, die wir jetzt alle verspüren beizubehalten. Denn damit können wir alles andere auch schaffen.

glamloop fashionZu Alexandra Podeanu

Hinter GLAMLOOP stehen die beiden Gründerinnen Alexandra Podeanu, die auch unsere Fragen beantwortet hat, und Kiana Mardi. Vor der Gründung ihres gemeinsamen StartUps haben beide bereits Erfahrungen in der Online-Branche und Mode-Branche gesammelt. Podeanu war unter anderem für Rocket Internet und Glossybox Australia tätig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.